Fressen Mäuse die Wurzeln von Pfingsrosen?

6 Antworten

Warum willst du schnell eine Antwort? Pfingstrosen haben ihr Laub doch schon fast eingezogen und gehen in die Winterruhe. Das einzige Tier was die Wurzeln von Pfingstrosen fressen kann, sind die Pfingstochsen. Mäuse fressen die Wurzeln nicht, egal um welche Mausart es sich handelt.

Mfg Vlk`

Ispahan  08.09.2012, 22:01

ja hängt ihr euren Pfingstochsen denn die Wurzeln der Pfingstrosen um ??? Gibt's davon Bilder? :-)))

broudsubn  10.09.2012, 01:03
@Ispahan

Ja die gibt es, aber FSK18 hier sicherleich nicht :))) Ned das du a nou a Rasslböck Wurzlsubn wilsd. Rasselböckwurzelsuppe.

Eine Wühlmaus? Welchen Schaden hast du denn festgestellt?

Wühlmäuse können schwere Schäden an Wurzelgemüsen, Stauden, Kartoffeln, Obstbäumen und anderen Nutzpflanzen verursachen. Zur Schadwirkung von Wühlmäusen in der Landwirtschaft am Beispiel einer speziellen Art siehe unter Ostschermaus http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BChlm%C3%A4use

Viel kann man da nicht machen. Es gibt aber Körbe Beumakrt, Pflenzencenter), in die man z.B. Tulpen- oder sonstige Zwiebeln geben kann, zum Schutz vor Wühlmäusen. Ob da bei Pfingstrosen auch möglich ist, weiß ich nicht, kenn das Wurzelsystem nicht.

Das könnne Wühlmäuse sein.

Pfingstrosen liebne jahrelangen gleichen Platz. Deshalb: Großräumig mit viel Erde ausstechen, in schwarzenMaurerkübel tun und wieder einsetzen:

Wühlmäuse haben kaum nocvh eine Chance.

Normale´Feldmäuse oder Hausmäuse richten eigentlich keinen großen Schaden an, aber Wühlmäuse oder Schermäuse sehr wohl. Ein gutes Hausmittel gegen diese Nager ist Buttersäure, die man in die Eingänge der Wohlbauten träufelt. Der Geruch beseitigt die Nager innerhalb weniger Tage ohne ihnen körperlich zu schaden. Aber da muss man sich hat selbst erst dazu überwinden 2-3 Tage einen müffelnden Garten zu haben.

Terezza  08.09.2012, 21:57

2-3 Tage nur? Hast du das schon ausprobiert?

chog77  08.09.2012, 22:34
@Terezza

Nach einer Woche konnte ich keine weiteren Schäden feststellen. Ich hab`s auf einen Lappen geträufelt und den in die Löcher gestopft. Gegen Maulwurfhügel in der Wiese hat es auch geholfen. Tiere mit feinen Nasen finden den penetranten Geruch einfach nicht so toll...

also meine fressen keine also musst du glaub auch nichts machen.