Welcher Schädling sucht meine Pfingstrosen auf?

2 Antworten

Das sind Raupen, die musst du bei der Dämmerung morgens oder abends absammeln

auchmama
Beitragsersteller

uiii! Danke für den Hinweis!

Werde gleich mein Nachtlicht aktivieren und mich heute Abend auf die Lauer legen!

Sowas hatte ich bisher noch nie! Diese Pfingstrose zeigt 4 Jahre nach dem Pflanzen endlich viele Knospen und dann sowas :-(

Amseln haben davon nicht nur eine Idee, sie leben sogar davon.

Ja. Diese Antwort meine ich durchaus sehr ernst.

Mancherlei unsere Pflanzen anknabbernde Insekten überwintern in der Erde. Mal abgesehen davon, dass sie sehr viele Verteidigungsstrategien entwickelt haben. Alle abzuschütteln wird z.B. kaum gelingen. Und dann sind einige auf dem Vormarsch, bei denen reicht die Berührung um eine klinische Notbehandlung nötig zu haben.

Amseln lassen sich da wenig von jucken. Ihre Vermehrung richten sie nach dem Futterangebot.

Nö. Nicht meine Erfahrung. Die Erfahrung von vielen Fachmenschen.

auchmama
Beitragsersteller

Oh noch ein vielleicht hilfreicher Hinweis! Danke Dir dafür ;-)

Habe dieses Jahr die gleiche "Plage" wieder beobachten können. Es betrifft allerdings nur eine weiße Pfingstrose. Alle anderen sind nicht betroffen.

Lebe auch schon etliche Jahre mit Pfingstrosen im Garten und nur hier und diese eine Pflanze, zeigt diese Auffälligkeit :-/

Nächstes Jahr werde ich dann mal die Amseln im Auge behalten......

teafferman  27.07.2016, 00:23
@auchmama

Schenk ihnen und ihren Freunden anderer Arten Nistkästen. Dann brauchst Du sicher nicht mehr beobachten.