Können Mäuse sich gegenseitig fressen,bzw eine die andere?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,wenn sie sich nicht mögen.Es ist bei bekannten mal vorgekommen,dass sie 5 hamster aus verschiedenen familien zusammengetan haben und die sich dann in der nacht alle getötet haben.Es ist wahrscheinlich dass es bei Mäusen auch so ist.

AHammer  22.03.2018, 01:33

Alle Hamster sind Einzelgänger. Alle Hamster bringen sich gegenseitig um.*

Sorry, aber das war einfach grob fahrlässig von deinen Bekannten. Hamster fressen auch kleinere Nager, wenn sie dazu kommen.

Hamster und Mäuse kann man nicht ansatzweise vergleichen. Eine Maus ist mit einem Hamster ungefähr so verwandt, wie mit einer Bambusratte. Das Sozialverhalten der gemeinen Farbmaus ist so ziemlich das Gegenteil zu dem jeden Hamsters. Große Familienverbände in denen sich alle Weibchen um die Jungtiere kümmern vs. Hamster, die - abgesehen von Zusammentreffen zu Paarungszwecken - alles plattmachen, was plattzumachen geht.

*Reinrassige Campbellzwerghamster können von erfahrenen Haltern in Kleingruppen gehalten werden.

"Fun"fact: Hamster beißen eher den Kopf ihrer Opfer ab. Mäuseböcke gehen eher auf die Bauch- und Genitalregion.

ja wenn sie dazu gezwungen sind

Jein.

Unkastrierte Männchen zerbeißen sich auf Dauer gegenseitig bis zum Tod.

Damit der Geruch toter Tiere keine Fressfeinde in's Nest lockt, werden diese mitunter von ihren Artgenossen gefressen.

Mitunter werden auch Mäusebabys von ihren Müttern gefressen, sofern sie nicht überlebensfähig sind, oder die Mäusemama überfordert, oder gestresst ist.

Mäuse fressen aber nicht ihre lebenden Artgenossen an.

Fressen vielleicht nicht aber tot beißen. Ist bei meinen Mäusen mal passiert