Ist es gute Idee russisch als zweite fremdsprache wechlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Sieh es mal so: wenn Du pendelst, dann musst Du zwar weniger lernen, aber die Zeit verbringst Du im Bus. Wenn Du Französisch lernst, und täglich nur ne halbe Stunde was machst, dann wird das wahrscheinlich schon reichen. Nettoeinsparung ca. 1 Stunde (weil Du ja auch in ner anderen Schule Schulweg hast) und dazu eine Sprache mehr im Lebenslauf - und Fremdsprachenkenntnisse sind Trumpf!

Außerdem wirst auch Du als Muttersprachlerin Sachen lernen müssen. Ich kann Dir z.B. keine einzige Grammatikregel des Deutschen nennen, ich müsste die Alle lernen. Wenn das Ziel ist, zu erklären, warum ich jetzt welche Zeit nehmen muss (Beispiel aus dem Englisch- und Französischunterricht). Und auch im Englischen und Französischen mache ich das schon lange aus dem Gefühl - müsste die ganze Theorie also neu lernen.

Ob Du aus der 5. Real in die 6. Gymnasium wechseln kannst, weiß ich nicht. Und das würde Arbeit werden, weil der Stoff ja ein Anderer ist. Da würde ich dann eher Französisch wählen, das hat mehr Anwendungsbereiche. Ich selber hatte 5 Jahre Latein und kann das schon nutzen (Fremdwörter herleiten, mich Fachwörter merken - z.B. botanische Namen, romanische Sprachen lernen), aber ich hätte in den fünf Jahren in vier Wochenstunden deutlich wichtigere Dinge lernen können.

Arinaefr
Fragesteller

Also wenn dann empfehlen Sie eher Französisch nehmen als Latein?

BaalAkharaz  29.07.2020, 17:41
@Arinaefr

ja, definitiv. Es sei denn, Du willst was studieren, wofür man das Latinum braucht (früher, vor Bachelor/Master eigentlich alles philologische, oder z.B. Medizin). Weil das kann man zwar auf der Uni noch nachholen, aber da hat man auch so schon genug zu tun.

BaalAkharaz  31.07.2020, 15:46

danke für den Stern :)

Na ja, Russisch ist halt eine nicht sehr häufig gesprochene Sprache. Besser ist es, Latein oder Französisch zu wählen, wobei auch Latein vollkommen unnötig ist.

Und 2 Stunden Schulweg sind halt echt zu viel. :/

Das ist ein sehr weiter Weg zur Schule. Dazu muss man erst mal Lust haben und das von Montag bis Freitag. Du kannst jederzeit Russisch abends in der Volkshochschule lernen. Manchmal gibt es auch eine ganze Woche wo man russisch lernen kann. Ich würde zwischen Latein und Französisch wählen.

Jeden tag 2h fahren ist echt viel

Ich würde es mir nochmals überlegen Arina

Arinaefr
Fragesteller

Dazu noch Heimweg noch 2 Stunden.

Bonnie633  29.07.2020, 17:04
@Arinaefr

Dann würd ich es dir definitiv nicht empfehlen jeden tag 4h zu fahren

Willst du denn mit dem russisch lehrerin werden oder wozu brauchst du es? Ja schluss endlich musst du es wissen

Trotzdem wünsche ich dir alles gute auf deinem weg, Arina❣️❣️

Ich würde dir eher Französisch empfehlen. Es ist schön, dass du die Chance hättest, deine Muttersprache zu wählen, aber der Anfahrtsweg zur Schule ist definitiv mit 2 Fahrtstunden zu weit. In der Zeit kannst du französisch eher lernen und auch vieles von deinen Hausaufgaben machen. Wenn du ewig durch die Weltgeschichte pendeln würdest, bliebe auch für das Lernen für Arbeiten sehr wenig Zeit. Sicher könntest du das auch im Zug oder im Bus machen, aber durch die Geräuschkulisse wird man doch ziemlich schnell abgelenkt. Ich denke, da bist du mit Französisch als weitere wirkliche Fremdsprache und einem kürzeren Anfahrtsweg deutlich besser bedient.