Latein-Abitur für Medizinstudium Vorraussetzung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In D ist ÜBERHAUPT kein (Schul) Latein, also auch kein Latinum für das Medizinstudium erforderlich - und noch nicht mal sonderlich vorteilhaft.

Alles, was man im Medizinstudium an Latein- und Altgriechisch(!) Grundlagen benötigt, erhält man im ersten Studiensemester in einem kleinen Seminar namens "medizinische Terminologie" binnen weniger Stunden vermittelt. Und das reicht auch völlig aus. Jedenfalls habe weder ich noch mir bekannte Kommilitonen ohne Latein aus der Schulzeit irgendwelche Nachteile im Studium oder in der späteren Berufstätigkeit gehabt - Irgendwelche Cicero-Zitate in den Raum zu werfen habe ich nie vermisst ;)

Auch wirst du MIT Latein nicht schneller einen Studienplatz erhalten, als ohne. Da sind - in den Auswahlgesprächen der Unis (siehe: Hochschulstart.de) eher Chemie, Biologie und auch noch eigeninitiative Kenntnisse, etwas Sanitäts-Kurs, Mitgliedschaft in der Feuerwehr etc. sinnvoll.

Maily7
Fragesteller

Okay, dankeschön ;) Chemie wähle ich leider ab (mit einer 3), stattdessen nehme ich Physik 2-stündig. Ist das arg negativ in Hinsicht auf ein M.-Studium?

beamer05  24.07.2014, 20:30
@Maily7
Ist das arg negativ in Hinsicht auf ein M.-Studium?

Nö.

Konzentriere Dich darauf, ein möglichst gutes Abi zu schaffen, die Fächer sind (leider) dabei eher zweitrangig.

Aber dich bei:

www.hochschulstart.de

auf dem Laufenden zu halten, ist allemal zu empfehlen (die Zulassungsmodalitäten ändern sich gelegentlich, u.a. soll (endlich) der Einfluß der Abinote verringert werden)

Nein, das Latinum reicht aus ;-)

Knarff  24.07.2014, 20:06

Falsch, nicht mal das braucht man.

Maily7
Fragesteller
@Knarff

...aber das wird doch bestimmt positiv angesehen,oder? Hat man da keinerlei Vorteile?

In Deutschland ist Latein keine Voraussetzung fürs Medizinstudium mehr

Das Latein hilft dir nicht wirklich im Medizinstudium, dort ist immer ein Schein / Kurs (Vorlesung) mit medizinischer Terminologie (Griechisch und Latein) erforderlich. Wichtiger für dich wäre, deinen Notendurchschnitt zu verbessern, daher nimm lieber ein Fach, wo du die besten Zensuren erreichen kannst.

Abitur in Latein braucht man keines. Das Latinum ist aber von Vorteil, da viele Knochen, Organe und andere Sachen des Körpers nunmal lateinische Namen haben.

Für ein Humanmedizinstudium ist Latein aber keine Zugangsvoraussetzung!

Maily7
Fragesteller

Gut, danke, dann ist es also wirklich nur so, dass es hilfreich wäre, ein Latein-Abitur zu haben, aber noch lange keine Pflicht.

... aber weißt du auch, ob -wie oben geschrieben- ein Schüler mit Latein-Abi gegenüber einem Schüler mit Französisch-Abitur mit einem gleichen Abi-Schnitt bevorzugt werden würde?

beamer05  24.07.2014, 20:15
@Maily7
. aber weißt du auch, ob -wie oben geschrieben- ein Schüler mit Latein-Abi gegenüber einem Schüler mit Französisch-Abitur mit einem gleichen Abi-Schnitt bevorzugt werden würde?

Nö, Sprache interessiert nicht -so lange du dich vernünftig auf Deutsch ausdrücken kannst.

Knarff  24.07.2014, 20:53
@Maily7

Was du gut beherrschen solltest ist Englisch. Um Englisch kommst du im Studium nicht drum herum.