Fremdgehfetisch loswerden?

3 Antworten

Hallo Anonym83393,

ich sehr das zum einen nicht als einen Fetisch (bin eher ein Gegner einer Fetischierung von Lifestyle-Themen), sondern eher als etwas, was einen gewissen Reiz alleine in der Gedankenwelt schon auslöst.

Da mag noch nicht einmal ein eigenes Bedürfnis, das mit dem Moment selbst befriedigt werden will, im Raum stehen, sondern lediglich das Gefühl eines solchen Moments in sich. Damit stellt sich die Frage, wie so etwas z.B. in einer Partnerschaft integriert werden kann.

Betrachten wir zunächst das Thema Liebe in einer universalen Sichtweise, die über eine Partnerschaft hinausgeht und viel allgemeingültiger als der landläufige Begriff der Liebe ist: Liebe eint, von der Liebe kann nur etwas ausgehen, etwas die Liebe auch erreichen. Das lässt sich theoretisch mit Aussagen, die nicht aus dem Leben abgeleitet sind, darstellen (hier der Kürze wegen ohne die Herleitung).

In Liebe haben wir die Einheit in z.B. einer Partnerschaft, die nie zerbrochen werden darf, sonst wäre ein*e Partner*in außerhalb jeglicher Liebe. Wir haben mit dem, was von der Liebe - hier den Menschen - ausgeht, immer gleichermaßen für alle Beteiligten Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad. Es kommt ja nur etwas hinzu, von dem alle etwas haben.

Jetzt dehnen wir - zunächst theoretisch - die Einheit auf einen weiteren Menschen aus. Dem Menschen sei die Nähe, die auch Du und Dein*e Partner*in teilen, zu teil. Damit würdet Ihr Euch allen gegenseitig und damit auch selbst sehr viel geben und schenken.

Den "Kick" dürfen wir jetzt in dem Mehr an Freiraum, den Du mit Deine*r*m Partner*in in der erweiterten Einheit mit der entsprechenden Nähe zu einer weiteren Person teilst, sehen.

So ein Moment kann nicht sofort da sein. Er darf wachsen. So mag z.B. zu einer Person im Freundeskreis eine schon besondere Nähe bestehen. Diese Nähe darf sich dann gemeinsam mit Deine*r*m Partner*in geteilt erweitern.

Da ist die geteilte Nähe Ausdruck der Einheit, die sich jetzt konkret auf die Person erweitert und zusammen mit gemeinsam geteilte*r*m Fülle und Freiraum gewährt ist. Da ist kein Fremdgehen mehr, denn niemand wäre - aus irgendeinem Eigennutz heraus - ausgeschlossen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich kann deine Situation sehr gut verstehen, ich habe versucht meinem Partner mitzuteilen, dass ich dieses Gefühl habe und es nicht an mangelnder Wertschätzung ihm gegenüber liegt.

Besprich vielleicht mit ihm/ihr vorher, ob eine Art "teiloffene Beziehung" für euch in Frage kommt. Wenn du fremdgehst, ohne es vorher abzusprechen ist das ein massiver Vertrauensbruch, den ich dir nicht empfehlen würde - auch du könntest an der Verantwortung/ Schuld leiden

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym83393
Beitragsersteller

Danke, brauche ich nur noch n Partner ;D

Wie wäre es, wenn du deinen Partner/deine Partnerin einbeziehst und ihr es mal im Rollenspiel probiert und eine dritte Person findet, die mitmacht?