Fremdgehen im Islam?

... hallöchen...kann mir jemand die obere Frage beantworten, bezüglich haram/ halal ? Bis jetzt bekam ich keine richtige Antwort drauf 😞 Ich möchte einfach nur wissen,ob das was der Mann macht in Ordnung/ halal in der moslemischen Welt ist und er nichts falsches macht,was ich leider bezweifle,oder doch nicht?

Danke für jede plausible Antwort 👍

5 Antworten

Die Scharia ermöglicht dem Mann bis zu vier Frauen, sofern er weitere Frauen gleich behandeln kann (!) und die erste Frau kein Verbot bezüglich Polygamie in den Vertrag geschrieben hat. Das steht u. a. in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay. Entscheidend ist die islamische Ehe (Nikkah).

Ehebruch wird mit Steinigung bestraft, Unzucht mit Geißelung. So sieht es aus:

Außerehelicher, ohne Zwang ausgeübter Geschlechtsverkehr von mündigen, geistig gesunden, nicht miteinander verheirateten Personen wird laut Koran (Sure 24,2-3) mit hundert Peitschenhieben bestraft, die Überlieferung fordert für Verheiratete (Ehebruch) die Steinigung. War der Mann verheiratet, die Frau aber nicht, so soll sie im Haus eingesperrt werden, „bis der Tod sie abberuft oder Gott ihr einen Ausweg schafft“ (Sure 4,15). War der Mann unverheiratet, die Frau aber verheiratet, so soll er für ein Jahr verbannt werden und die Frau 100 Peitschenhiebe erhalten.[7]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hadd-Strafe#Unzucht_und_Ehebruch

Maumau4648
Beitragsersteller

Also,das was er macht ist doch nicht richtig...haram....denn die neue, jetzige Ehefrau nichts davon weiß,dass er mit der geschiedenen ex Frau immer noch zusammen lebt,wohnt und alles was dazu gehört macht ...

Seine neue Frau wohnt noch im Ausland , weiß nur, dass er eine ex Frau hat,mit der er Kontakt hat zwecks den Kindern .

Wenn sie ihn gefragt hätte, ob er verheiratet ist, und er dann mit Nein geantwortet hätte, darf sie (die Frau im Ausland) die Ehe annullieren. Das wäre eine Lüge, Betrug und haram. Er muss es seiner zweiten Frau nicht sagen. Wenn er jedoch danach gefragt wird, muss er die Wahrheit sagen.

Ich persönlich betrachte die heutige Polygamie generell als haram, da sie oft die erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllt. Aber das, was ich geschrieben habe, entspricht dem, was die meisten Islamschulen lehren.

Maumau4648
Beitragsersteller

Danke,so denke auch ich ....Er ist zwar mit seiner Ex Frau geschieden, also offiziell alles in Ordnung, allerdings lebt er trotzdem mit der ex zusammen.Und genau das ist für mich schon Betrug der offiziellen Frau....so sehe ich das.Ja ,das stimmt,die heutige Polygamie ist fast nicht machbar,seitens des Mannes schon wg Geld,wenn er ein normal Verdiener ist und natürlich die Frauen heutzutage wollen das auch nicht.

Darin liegt inshaa'Allah kein Problem in dem was er tut, er kann bis zu 4 Frauen haben und Standesamtlich oder nicht ist Wurscht, ist nur auf Papier für die Steuern. Wichtig ist dass man die islamischen Regeln einhält.

Er muss aber auch alle versorgen und auch die Kinder. Wenn er das nicht kann soll er nicht

Maumau4648
Beitragsersteller

So ganz wurscht ist das nicht,denn er kann doch nicht nach Lust und Laune sich scheiden lassen,dann nächste heiraten, trotzdem mit der ex weiter machen....usw ...und auf heilig tun...also,sorry,aber das ist in meinen Augen " Fremdgehen mit Unterschrift"

Maumau4648
Beitragsersteller

....er hat schon eine andere Wohnung,wohnt dort aber nicht wirklich,noch nie da geschlafen,immer bei seiner Ex.....Er möchte auch nicht,dass überhaupt jemand es erfährt,dass er eine neue hat. Für mich ist das alles nur eine große Lüge,und im Islam sollte man nicht lügen....vor allem wenn man sonst sooo gläubig ist wie er....Da kann doch das ganze nicht halal sein???Hmmmm ?

Kaffeeverkauf  06.10.2023, 22:49
@Maumau4648

allein schon DEINE FRAGE: "Fremdgehen im Islam"

Du führst die Leser in einer Richtung und liegst schon da falsch!?

Maumau4648
Beitragsersteller
@Kaffeeverkauf

Für mich geht der ex Mann meiner Freundin seiner neuen Frau fremd! Punkt....sie weiß von nichts! Nur seine Ex weiß was da abläuft. Also ist es Fremdgehen... zumindest in meinen Augen.

Wenn ich die Frage hier falsch gestellt habe,dann sorry für dich,aber du musst die Frage gar nicht beantworten, zwingen tut dich dazu keiner

Ich wollte nur eine plausible Erklärung,ob so ein Verhalten bei sooo gläubigen Menschen " normal" ist.....und halal,wie er immerhin behauptet.

Maumau4648
Beitragsersteller

Aber die jetzige, offizielle Ehefrau wird doch in dem Sinne betrogen,oder? Sie weiß von nichts,wartet brav bis sie kommen darf und glaubt ihm anscheinend auch alles.Ich denke nicht,es wäre ihr egal,wenn sie es nur wüsste...Er führt ein Doppelleben.

Kaffeeverkauf  06.10.2023, 22:47
@Maumau4648

ja und, die türkin wird bestimmt so oder so glücklich sein nach deutschland kommen zu können, sie ist muslimah und viele muslimische Frauen aus der Türkei haben oftmals kein Problem damit, die akzeptieren es, machen ihren Eintopf und zünden dann am Abend ihre Zigarette an.

Warum mischt Du dich überhaupt ein? Hast du genau gefragt und gewissheit bevor du eine Sicht hier weiterverbreitest die vllt nicht ganz so stimmt.

Ich denke nicht,es wäre ihr egal,wenn sie es nur wüsste.

Was DU denkst und philosophierst ist TOtal EGal und richtet nur Schaden für nichts an, am besten du hältst Abstand von ihnen.

:-)

Ein Muslim darf bis zu 4 Frauen haben, aber EHEfrauen, nicht eine Ehefrau und eine, mit der nicht (mehr) verheiratet ist. Der Glaube hoert halt oftmals auf, wenns in der Hose anfaengt zu jucken.

Frage ist doch vielmehr, warum hat das Paar sich ueberhaupt scheiden lassen, und warum macht deine Freundin das mit?

Er haette sich nicht scheiden lassen muessen, um eine weitere Frau in Aegypten zu heiraten. Nur wuerde eine Zweitehe in DE u.U. nicht anerkannt.

Maumau4648
Beitragsersteller

Danke , genau aus diesem Grund hat er sich scheiden lassen,da er noch eine Frau haben wollte.Meine Freundin wollte das nicht mitmachen,daher die Scheidung.Ja...jetzt ist sie noch mit drin,leider ....und macht den Zirkus mit.

Die neue kommt bald ......bin gespannt was dann passiert....wie er das dann hinkriegen möchte,dass die neue nichts von bekommt.

Ja es ist erlaubt bis zu 4 Frauen zu haben.

Aber die erste Frau muss damit natürlich einverstanden sein und davon wissen.

Maumau4648
Beitragsersteller

Genau,und da sind wir schon bei dem Punkt....Seine Ex weiß es,die neue Ehefrau leider nicht

Kaffeeverkauf  06.10.2023, 22:51
Aber die erste Frau muss damit natürlich einverstanden sein und davon wissen.

Das stimmt nicht Akhi, beides Nicht.

Berkay3321  06.10.2023, 22:53
@Kaffeeverkauf

Soweit ich weiß ist das ein Grund sich scheiden zu lassen für die Ehefrau, wenn sie das nicht möchte