Ausbildung zur Justiz-Fachwirtin im Islam (Haram oder Halal)?

5 Antworten

https://islamqa.info/ge/answers/106815/die-richtlinien-fur-die-arbeit-einer-frau-ausserhalb-ihres-hauses

Erstmal geht der Islam davon aus, dass eine Frau überhaupt nicht das Haus verlässt, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Wenn du aber trotzdem Arbeiten musst, dann nur in einem "Frauenberuf". Sprich Pflege oder was mit Kindern.

Ich bin ehrlich... Ich würde mich nicht so vielen teils bekloppten Regeln unterwerfen, nur um einen Job zu haben, der mir keinen Spass macht und wenig Geld bringt.

Wenn du eine normal denkende Muslima bist, dich nicht in die Form pressen lässt, die der Islam für dich vorgesehen hat, wenn du deine eigene Herrin bist und selbstbestimmt leben kannst, kannst du alles tun, was du möchtest.

Wenn das dein Traumberuf ist, leg los. Bildung hat noch keinen geschadet und Spaß im Beruf auch nicht. Außerdem kannst du immer selber für dich (und evtl. Kinder) sorgen, egal, was dir im Leben passiert.

sorry, wenn Du schon SO fragst: Lass' es sein!

Es ist NICHT haram - aber du wirst sicher Fanatiker finden, die sagen, es ist haram:(

Ansonsten: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Ahskfe2839
Beitragsersteller

Deinen Kommentar könntest du ehrlich für dich behalten.
Meine frage war sicherlich nicht was DU von Haram & Halal hältst.

CarlosMerida  31.08.2024, 22:48
@Ahskfe2839

ES war eine ANTWORT!

Kein Kommentar!

Wenn Du den Unterschied nicht kennst, ist Deine Berufswunschfrage damit mehr als beantwortet!

Ich WETTE mit Dir um meinen Platz im Paradies, dass Du

A) Meinen KOMMENTAR hier (nicht: Antwort!)

B) Deine eigene Religion

Nicht auch nur im Ansatz verstehst!

Wünsche Dir dennoch alles Gute!

Auch Muslime werden sicher irgendwann einmal mit einem Anwalt zu tun bekommen.

Sei es zu recht, oder zu unrecht beschuldigt.

Wäre es dann nicht gut, wenn er von einem muslimischen Anwalt in einer muslimischen Kanzlei mit einer muslimischen Angestellten vertreten wird?

Genau dafür wirst DU mit deiner Ausbildung gebraucht.

Oder finden es Muslime besser, von Ungläubigen vor Gericht vertreten zu werden?

Im Islam ist es grundsätzlich erlaubt, Berufe zu ergreifen, die den Grundsätzen der Religion nicht widersprechen.

Eine Ausbildung zur Justizfachwirtin, bei der man in administrativen oder organisatorischen Aufgaben im Bereich der Justiz tätig ist, ist im Allgemeinen als halal anzusehen, solange man dabei keine Handlungen ausführt, die gegen die Prinzipien des Islam verstoßen.

Solange die Tätigkeiten als Justizfachwirtin im Einklang mit den Prinzipien der Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Rechtschaffenheit stehen, ist es im Islam erlaubt, diesen Beruf auszuüben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid