Fremder Mann setzt sich zu mir an den Tisch?

lichttraeger666  24.09.2024, 09:25

Über was spricht er?

cherry9919
Beitragsersteller

Ja einfach Smalltalk halt

15 Antworten

Etwas Smalltalk mit Kollegen hat noch niemandem geschadet. Und ja, in der Arbeitswelt sind nicht mehr alle gleich jung, so wie das in Schule oder Lehre noch war. Plötzlich hat man es mit Älteren zu tun. So ist das halt. Schneller als Du es für möglich hältst, bist Du es, die sich zu einem jungen neuen Kollegen an den Tisch setzt und ein paar Worte sprechen will.

Wobei: Du scheinst mir ein generelles Kommunikationsproblem zu haben, oder andere Schwierigkeiten. Die generelle Aussage "Ich möchte mit meinen Kollegen nichts zu tun haben." macht mir Angst. Angst um Dich.

cherry9919
Beitragsersteller

Warum liest man die Frage nicht? Dort steht fremder Mann. Wie ein fremder Mann mein Kollege sein kann musst du mir mal erklären.

Wobei: Du scheinst mir ein generelles Kommunikationsproblem zu haben, oder andere Schwierigkeiten. Die generelle Aussage "Ich möchte mit meinen Kollegen nichts zu tun haben." macht mir Angst. Angst um Dich.

Du kennst mich nicht. Und die Gründe warum ich mit meinen Kollegen nichts zu tun haben will weisst du auch nicht. Aber hier urteilt man ja lieber, als mich nach den Gründen zu fragen.

spelman  25.09.2024, 09:35
@cherry9919

Natürlich ist er fremd, aber er arbeitet ja wohl in derselben Firma, wenn es in der Kantine ist. Also ist er auch so was wie ein Kollege. Und auch sonst kann man fremde Menschen kennenlernen.

Ja, ich kenne die Gründe nicht. Wenn Du magst, kannst Du sie nennen. Wenn jemand aber alle Kontakte ablehnt, hat das nach meiner Erfahrung meist mehr mit der einzelnen Person als mit den vielen anderen zu tun. es kann natürlich bei Dir anders sein, keine Frage.

cherry9919
Beitragsersteller
@spelman
Natürlich ist er fremd, aber er arbeitet ja wohl in derselben Firma

Nicht zwingend, denn die Kantine ist auch für externe Zuständig.

Und auch sonst kann man fremde Menschen kennenlernen.

Möchte ich aber nicht

Wenn jemand aber alle Kontakte ablehnt, hat das nach meiner Erfahrung meist mehr mit der einzelnen Person als mit den vielen anderen zu tun.

Nun, alle Kontakte lehne ich ja nicht ab, nur eben die auf der Arbeit. Im privat Leben habe ich ja meine Kontakte.

spelman  25.09.2024, 09:53
@cherry9919

Das wird aber schwierig auf Dauer. Man verbringt halt schon viel Zeit auf Arbeit. Man muß nicht mit jedem befreundet sein, das geht gar nicht. Aber so ein kollegialer Umgang miteinander macht die Arbeitszeit einfach schöner - finde ich jedenfalls.

Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn Du mit ihm nichts zu tun haben willst, mußt Du ihm wohl oder übel etwas sagen wie: "Ich würde gerne in meiner Pause ein wenig abschalten. Mir ist da nicht so nach reden."

Du kannst ihm aber kaum verbieten, sich auf einen freien Platz zu setzen, der eben an Deinem Tisch ist.

cherry9919
Beitragsersteller
@spelman
Das wird aber schwierig auf Dauer. Man verbringt halt schon viel Zeit auf Arbeit. Man muß nicht mit jedem befreundet sein, das geht gar nicht. Aber so ein kollegialer Umgang miteinander macht die Arbeitszeit einfach schöner - finde ich jedenfalls.

Ich kann meine Arbeit Problemlos erledigen ohne ständigen Kollegen Kontakt. Ich werde schliesslich zum Arbeiten bezahlt und nicht dafür, wie ich mit den Kollegen auskomme. Es hat sich zumindest noch niemand diesbezüglich über mich beschwert.

Wenn es in der Kantine keine Einzeltische gibt, Du aber keinen Kontankt möchtest, das aber auch nicht klar kommunizieren kannst, bleibt dir in der Pause wohl nur ein Spaziergang an der frischen Luft. Da hast Du deine Ruhe. Mach ich auch.

cherry9919
Beitragsersteller
Wenn es in der Kantine keine Einzeltische gibt,

Es hätte tonnenweise Tische frei.

SashaMu66  25.09.2024, 10:16
@cherry9919

Ja und? Jeder darf sitzen, wo er möchte. Auch, wenn an dem Tisch schon jemand sitzt.

cherry9919
Beitragsersteller
@SashaMu66

Man setzt sich nicht ungefragt hin. Schon gar nicht, wenn am Tisch jemand sitzt, den man nicht kennt.

SashaMu66  25.09.2024, 10:25
@cherry9919

Ich: "Das ist zwar nicht höflich, aber auch nicht verboten."

Du: "Doch"

Was denn jetzt?

SashaMu66  25.09.2024, 10:29
@cherry9919

Er darf sich hinsetzen, wohin er möchte, ob es dir passt oder nicht.

cherry9919
Beitragsersteller
@SashaMu66

Warum ist man so dreist und setzt sich neben fremde ?

SashaMu66  25.09.2024, 11:08
@cherry9919

Du hast ja geschrieben, er ist Mitte 50. Bin ich auch. Für uns ist es ganz normal, miteinander zu kommunizieren, auch mit Fremden. Wir sind so aufgewachsen. Zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel und Züge: Wir haben da Menschen und ihre Geschichten kennen gelernt. Heute glotzt jeder nur noch auf sein Handy oder hat Stöpsel in den Ohren. Mich wundert es nicht, dass auf einmal so viele junge Menschen einsam sind.

OK, eigentlich gehört es sich, dass man fragt, bevor man sich zu anderen an den Tisch setzt. Andererseits beantwortet so gut wie niemand diese Frage jemals mit "Nein" (was genaugenommen ebenso unhöflich wäre wie nicht zu fragen).

Du musst schon selbst einen Weg finden, deinen Mitmenschen klarzumachen, dass Du mit ihnen nichts zu tun haben möchtest.

SashaMu66  25.09.2024, 11:12
@cherry9919

"Mich wundert es nicht, dass auf einmal so viele junge Menschen einsam sind."

Wo bitte?

SashaMu66  25.09.2024, 11:17
@cherry9919

Ist eher allgemein gehalten. Aber wenn Du ihn auf dich beziehst, bitte, lass dich nicht abhalten.

Hallo cherry9919!

Wie kann sich nur ein fremder Mann in einer Kantine zu anderen Menschen setzen. Das ist ja extrem schlimm!

Na, wenn sich die Person immer zu Dir setzt,
dann ist dieser Mensch ja nicht mehr so fremd und unbekannt.

Bei uns in der Firma setzen sich auch unterschiedliche Menschen spontan auf freie Plätze. Manche Menschen kennt man, andere noch nicht. Manche Menschen unterhalten sich, andere nicht. Und, ob da jüngere/ältere Männer/Frauen Platz nehmen, ist egal.

Wenn ich meine Ruhe beim Essen benötige, dann sage ich das kurz und gut ist.
Manchmal unterhalte ich mich sogar.

Oh, der Mann ist ca. Mitte 50. Das ist ja extrem schlimm. Was ist, wenn die Person weiblich oder 20 Jahre jung ist? Dann ist es wohl egal? Ist ein Mensch, wenn dieser männlich ist, kein Mensch? Ist ein Mensch, wenn dieser älter ist, auch kein Mensch?

Sorry, aber Du musst zwingend am Mindset arbeiten.

Man behandelt alle Menschen aller Altersklassen und Geschlechter "gleich".
Wenn es Dich stört beim Essen, dann sage, dass Du in Ruhe essen möchtest.
Wo ist das Problem?

Unangenehm und seltsam? Wenn Menschen Smalltalk halten oder sich in einer Kantine nebeneinander setzen? Du bist eher seltsam und unangenehm.
Du scheinst ein Problem zu haben und "Das Problem" zu sein.

Klar, wenn Du das nicht möchtest, dann spreche das höflich an.
Wenn Du das (noch) nichts kannst, dann musst Du es eben lernen oder Dir psychologische Hilfe suchen.

Übrigens hat das nichts mit "nicht" mögen zu tun. Diverse Dinge gebietet schon der Anstand. Ob Du Deine andere Arbeit gut oder schlecht machst, ist irrelevant.
Einen gewissen Grundanstand sollte man immer besitzen. Man kann ja höflich sagen, dass man dies und jenes nicht mag bzw. beim Essen in Ruhe essen möchte, nicht auf Smalltalk etc. steht. Es ist also DEIN PROBLEM!

Weil Du bewusst "älter" (Mitte 50) ansprichst, zeigt es ein weiteres Problem, das DU hast. Wärst Du neutral und hättest generell ein Problem mit der Kantine, dem Ansprechen und Ruhe, dann würdest Du das Geschlecht und Alter weglassen.
Was wäre denn, wenn es ein Weibchen gewesen wäre oder eine junge Person?
Ertappt^^

Schon krass, wie es heutzutage seltsam und unangenehm ist,
wenn sich Menschen "nur" unterhalten. Verrückte kranke Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz  26.09.2024, 09:14

Du hast vollkommen Recht. Ich vermute etwas Psychologisches.

cherry9919
Beitragsersteller

Du hast kein recht mich zu beleidigen

... Dann sucht er schlicht eine Pausenbegleitung. Das braucht dir nicht seltsam vorkommen, er möchte nicht allein sein und du scheinst ihm höflich zuzuhören und nicht abweisend zu sein, da bleibt er natürlich, und vielleicht sitzt auch sonst niemand bei dir.

Ja, du traust dich wie gesagt nicht es ihm zu sagen, dass er dich stört. Wenn du da noch zu blockiert bist, muss kollegiale Unterstützung her, dann kannst du abgeschirmt werden.

cherry9919
Beitragsersteller
... Dann sucht er schlicht eine Pausenbegleitung.

Man sucht sich seine Pausenbegleitung aber nicht bei Leuten, die man nicht kennt.

Wenn du da noch zu blockiert bist, muss kollegiale Unterstützung her, dann kannst du abgeschirmt werden.

Ich möchte mit meinen Kollegen nichts zu tun haben.

Hatten mal so nen Fall in der Firma. Ne Azubine traute sich auch nicht. Sie kam dann zu mir und bat mich den entsprechenden Kollegen auszubremsen.

Ich bin dann bei der nächsten Gelegenheit hin und hab ihm gesagt: "Du ich glaube die Kollegin hätte gern ihre Ruhe vor Dir". Der hat dann zwar dumm geguckt, aber sie hat nicht widersprochen und der Fall war erledigt.

Gibt es jemanden den du um höfliche(!) Hilfe bitten könntest?

Wichtig ist das man nicht gleich n Fass aufmacht. Niemand kann Gedankenlesen. Bei Berührungen hört dann aber der Spass auf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

cherry9919
Beitragsersteller
Gibt es jemanden den du um höfliche(!) Hilfe bitten könntest?

Naja, es hätte schon noch andere Kollegen, aber mit denen möchte ich nichts zu tun haben.

BackupBone  24.09.2024, 09:56
@cherry9919

Anhand deiner anderen Fragen rate ich dir dringend einen Kommunikationskurs zu machen. Sonst wirst du in der Arbeitswelt ständig anecken. Dein aktuelles Kantinenproblem ist allerdings verständlich, und dafür könntest du auch den Chef um Hilfe bitten. Aber wie gesagt, mach da erstmal kein Drama draus.

cherry9919
Beitragsersteller
@BackupBone
Anhand deiner anderen Fragen rate ich dir dringend einen Kommunikationskurs zu machen.

Ich kann kommunizieren.

Sonst wirst du in der Arbeitswelt ständig anecken.

Meine Vorgesetzte ist mit meiner Leistung zufrieden.

BackupBone  24.09.2024, 09:58
@cherry9919

Leistung (reine Produktivität) ist nicht alles.

Beispiel: Gibt Leute, die buckeln wie Sau und halten in der freigeschaufelten Zeit ihre Kollegen durch Smalltalk vom arbeiten ab.

BackupBone  24.09.2024, 10:05
@cherry9919

Teamfähigkeit. Kollegialität. Flexibilität. Umsicht. Ein Beispiel hab ich dir ja genannt.

cherry9919
Beitragsersteller
@BackupBone

Du wirst es ja hervorragend wissen, schliesslich kennst du mich:)

BackupBone  24.09.2024, 10:16
@cherry9919

Natürlich. Du gibst uns hier ja kräftig Input. Anhand dessen geben wir/ich Ratschläge. Ob du sie annimmst, ist dann deine Sache.

cherry9919
Beitragsersteller
@BackupBone
Natürlich.

Ach so, komisch, dass du mich kennst aber ich dich nicht:) findest du nicht?

BackupBone  24.09.2024, 10:21
@cherry9919

Es gibt über 16tausend Antworten und an die hundert Fragen in meinem Profil. Das sollte für nen Überblick zu meiner Person reichen.

Und das hier:

"Ich möchte mit meinen Kollegen nichts zu tun haben."

Zeugt nicht von Teamfähigkeit. Es sei denn es sind nur Unsympathen in eurer Firma.

cherry9919
Beitragsersteller
@BackupBone
Zeugt nicht von Teamfähigkeit. Es sei denn es sind nur Unsympathen in eurer Firma.

Du kannst schon urteilen, da weisst ja meine Gründe oder?

BackupBone  24.09.2024, 10:24
@cherry9919

Dann gib Gründe an, warum du mit NIEMANDEN was zu tun haben möchtest.

Permanenter Sarkasmus/Ironie provoziert übrigens unnötig.

cherry9919
Beitragsersteller
@BackupBone
Dann gib Gründe an, warum du mit NIEMANDEN was zu tun haben möchtest.

Du kannst mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden, wenn es dich interessiert. Ich denke, das ist nichts, wo alle mit lesen müssen.