freiwilliges Praktikum nach 2 tagen abbrechen?

11 Antworten

Na warum denn nicht abbrechen ?!
Dafür sind Praktiken/Praktika da, um herauszufinden ob einem der Beruf/Job gefällt um herauszufinden ob man eine Ausbildung machen möchte.

Es spielt keinerlei DETAILLIERTE Rolle warum und weswegen du das nicht machen möchtest! Wichtig ist gefällt dir das Arbeitsumfeld die Arbeit etc. oder eben nicht.

Wie bereits erwähnt dafür ist ein Praktikum nun mal da!
Wenn du jetzt schon sagen kannst dass du das nicht willst brich ab und fertig, darf dir und sollte dir keiner übel nehmen. Aber beweis wenigstens soviel Anstand und teile den Betrieb den Firmenleiter oder der Praktika Beauftragten das mit. Kannst ja wenn du magst ihn oder ihr mitteilen warum und weswegen du nicht mehr magst.

Das gute daran ist immer und immer wieder, dass du in ferner oder naher Zukunft vielleicht sogar in einem anderen Betrieb noch mal das selbe Praktikum machst. Oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten einfach ehrlich sein, vielleicht darfst du ja dann in eine andere Abteilung oder bekommst neue Aufgaben.

das kommt ein kleines Bisschen darauf an, was für ein Praktikum es ist und was in dem Vertrag drin steht den du geschlossen hast (manche Praktikanten werden als Arbeitskräfte nämlich eingeplant und dann muss man ggf für den Ausfall aufkommen). Aber bei den meisten geht es problemlos und auch so wie sich das anhört (1 Woche, wahrscheinlich Schülerpraktikum) geht das natürlich.

Überleg dir nur, ob dus nicht für deine Vita doch durchziehen möchtest, ansonsten würd ich höflich die Personalleitung darüber informieren. Musst du zwar nicht machen, aber ist eben höflicher.

Besprich das mit dem, der für deinen Aufgabenbereich zuständig ist. Dann sieht man, ob man versucht, dich zu halten und deinen Tag interessanter zu gestalten, oder ob es denen sowieso völlig egal ist, wenn du gehst.

Hallo,

Du widersprichst Dir.

Du schreibst, dass Dir der Beruf nicht gefällt, wird Dir keine Spaß machen.

Auf der anderen Seite sitzt Du aber den ganzen Tag bloß rum und machst nichts. Wie willst Du also wissen, ob der Beruf Dir gefällt?

Ein Praktikum ist auch dafür gedacht, dass Du Dich selber einbringst, frägst wie was funktioniert, was Du machen darfst, Du noch mehr verschiedene Seiten des Berufes gerne sehe würdest........

Anscheinend willst Du aber von selber nichts wissen, zeigst nicht wirkliches Interesse.

Kann es nicht auch sein, dass Du das Praktikum nicht durchziehen möchtest, weil es die letzte Ferienwoche ist- da Du dies so betonst?

Es sind 5 Tage in denen Du richtigen Einblick in einen Beruf bekommen könntest, also mach doch was draus. Wenn Du bist jetzt nur rumsitzt kannst Du doch überhaut nicht beurteilen, um was es in diesem Berufszweig geht.

"Eigentlich" ziehst Du alles durch- anscheinend nicht wirklich, sonst würdest Du Dich selber engagieren und nicht warten bis Dir einer von den Mitarbeitern was sagt.

Mitarbeiter merken sehr wohl, ob jemand Intresse hat an einem Praktikum oder nicht. Wenn Du aber auch selber keine Initiative zeigst, dann ist dies auch für die Mitarbeiter vertane Zeit.

Bei einem Praktikum erhält man kein Gehalt, da es ja ein Schnuppern in einen Beruf sein soll und ist auch freiwillig.

Natürlich kannst Du dort aufhören-Vertrag wirst Du ja keinen haben. Aber bleib nicht einfach vom Praktikum fern sondern mach das persönlich.

Ein abgebrochenes Praktikum solltest Du dann aber in einer , zukünftigen, Bewerbung nicht angeben, da dies keinen guten Eindruck macht.

Viele Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!