Ausbildung abbrechen..Eltern sauer?

4 Antworten

Vorab...warum hast du die Ausbildung begonnen? Hast du dich vorher nicht informiert bzw. ein Praktikum gemacht?

Ich denke, du brauchst für den Abbruch bzw. die Kündigung die Unterschrift der Eltern. Was also, wenn sie es verweigern? Müssen müssen sie nix, du bkst noch minderjährig und leider bist du in einer schlechteren Position.

Sag ihnen, dass du unglücklich bist, dieser Weg erstmal nicht deiner ist und du unbedingt weiter zur Schule willst.

Gym. Oberstufe ist nicht einfach, wenn man von einer RS kommt, aber wenn du fleissig bist und es willst, schaffst du es.

Letztendlich ist es dein Leben, deine Entscheidung. Aber die Eltern meinen halt oft, sie wissen es besser und wollen auch nur dein Bestes.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hey,

du kannst natürlich eine Ausbildung abbrechen, wenn diese dir keinen Spaß bereitet.
Dafür solltest du jedoch eins sicher haben: Plan B

Wenn du die Schule weiterhin machen möchtest, sei dir bewusst, dass du dies dann auch durchziehen solltest.

Rede mit deinen Eltern noch einmal vernünftig darüber, erläutere ihnen deinen Plan (sofern vorhanden) und erkläre ihnen die Gründe für das Abbrechen deiner Ausbildung.

Wen der Beruf für dich schon nichts im Praktikum ist das musst du deinen Eltern klar machen das du nicht geeignet für den Beruf bist.

Du musst Dan eben die schul weitermachen oder dir eine andere Ausbildung suchen nur bitte informiere dich Dan gründlicher über die berufe und auch erkundige dich bei denen die diese ausüben.

Spaß ist aber kein Grund für eine Ausbildung oder Beruf sich zu suchen das ist ein Bonus wen man so einen Beruf erwischt.

Spaß hat nichts mit dem Berufsleben zu tun da muss man täglich Leistungen bringen.

Für dieses Jahr ist es zu spät für die Schule. Also würde ich mit den Eltern reden, mich bewerben und das Jahr fertig machen weil du ja eh nix besseres zu tun hast.

mellinskiii
Beitragsersteller

Ich gehe ja auf eine Berufsschule und da habe ich die Möglichkeit mich umschulen zu lassen,d.h ich könnte in so eine Klasse kommen.

dieLuka  02.11.2019, 20:35
@mellinskiii

Wenn das auch so spät im JAhr geht würde ich das nutzen.

Vielleicht kannst du ja einen Termin mit dem Mathelehrer und den Eltern machen der sollte ja einschätzen können ob du das packen kannst. Und es bietet sich ja auch an Nachhilfe zu nehmen.