Freiwillige Versicherung in/mit Elternzeit/Elterngeld beitragsfrei?
ich bin in der freiwilligen Versicherung und beziehe Elterngeld bzw. Bin in der elternzeit. Ich habe kein Beschäftigung oder so. Bin ich nicht dann beitragsfrei in der Freiwilligen Versicherung. Nach § 224 SGB V sind freiwillige Mitglieder einer Krankenkasse – ebenso wie pflichtversicherte
Mitglieder – für die Dauer des Anspruchs auf Krankengeld oder Mutterschaftsgeld sowie
während des Bezugs von Elterngeld beitragsfrei gestellt.
Das tue ich. Aber die Krankenkasse stellt sich da quer
2 Antworten
Hi - vielleicht können dir die Ausführungen auf dem Familienportal weiterhelfen: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-bin-ich-krankenversichert-waehrend-ich-elterngeld-bekomme--124738
Bei Nachfragen kannst du dich an das (vom Bundesministerium für Gesundheit beauftragte) Bürgertelefon Krankenversicherung wenden: 030 / 340 60 66 – 01
Alles Gute für dich!
Sind Sie ein freiwillig versichertes Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung, zahlen Sie normalerweise auch während der Elternzeit Beiträge, gegebenenfalls ist das der Mindestbeitrag.
Wenn Sie freiwillig versichert sind, aber einen Anspruch auf Familienversicherung hätten, besteht für Sie Beitragsfreiheit.
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/arbeit-versicherung
Alles Gute für dich!
Kinder können zunächst nur bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres beitragsfrei familienversichert bei ihren Eltern sein. Die Familienversicherung kann aber unter bestimmten Voraussetzungen auch über das 18. Lebensjahr hinaus weiter geführt werden, insbesondere wenn das Kind nicht erwerbstätig ist (bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres) oder wenn sich das Kind in Schul- oder Berufsausbildung befindet (bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres).
Aber natürlich nur bei deinen Eltern oder eben beim Ehepartner, deshalb nennt es ich ja Familienversicherung.
Also müsste ich aktiv in die Familien Versicherung wechseln oder reicht es das ich die Voraussetzung erfülle
Ich hätte ein Anspruch auf familienversicherung kann jetzt aber nicht in die meiner Eltern rein wegen privaten Gründen. Oder meinen sie das ich überhaupt die Voraussetzungen dafür erfülle sollte und das reicht dann. Also sprich kann ich in der freiwilligen Versicherung bleiben ohne das ich in die meiner Eltern gehen muss aber werde beitragsfrei eingestuft ?