freiwillige feuerwehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich überlege seit ein paar tagen darüber ob ich der ff beitreten möchte

Das ist erst einmal grundsätzlich super...

da ich momentan außer workouts keinen sport mache und es sich für mich sehr cool anhört.

hier liegen dann aber glaube ich grundsätzliche Missverständnisse vor. Die Feuerwehr ist kein Sportverein. Der Dienst erfordert zwar eine gewisse Grundfitness, ist aber kein Sport oder Sportersatz.

Allerdings demotiviert es mich sehr, dass man dort schon mit 12 anfangen kann,

Der Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr ist je nach Bundesland erst mit 16 bzw. 18 Jahren möglich. Und das nicht ohne Grund, da man eben auch mit Dingen konfrontiert wird, die nicht immer so ganz einfach zu verarbeiten sind - erst recht nicht für Kinder und Jugendliche.

Davor kann man Mitglied einer Jugendfeuerwehr (meist ab 10 Jahren) oder, wo vorhanden, gar einer Kinder-/Bambinifeuerwehr (teilweise ab 6 Jahren) werden. Das hat aber alles nur bedingt mit dem späteren Einsatzdienst zu tun. So besteht die Jugendfeuerwehr zu etwa 50% aus allgemeiner Jugendarbeit, Sport, Spiel, Zeltlager, Grillen, usw und zu 50% aus feuerwehrtechnischer Ausbildung. Hier sollen Jugendliche behutsam an den späteren Feuerwehrdienst herangeführt werden und Dinge wie soziales Verhalten usw. lernen.

außerdem braucht man das silberabzeichen im schwimmen welches ich auch noch nicht habe um beizutreten:(

Mir ist keine Wehr bekannt, wo ein Schwimmabzeichen als Grundvoraussetzung verlangt wird... Das ist nur bei der Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann so. Schließlich sind wir hier nicht bei der DLRG ;-)

Macht es noch sinn mit 15 beizutreten?

Mit 15 Jahren kannst Du in keinem Bundesland in den Einsatzdienst eintreten. Hierfür liegt das Mindestalter wie gesagt je nach Bundesland bei 16 bis 18 Jahren. Und selbst da, wo ein Eintritt mit 16 Jahren möglich ist, kann es lokale Abweichungen geben und das Alter intern auf 18 Jahre festgelegt sein, da der Einsatz Minderjähriger aus den o.g. Gründen stark umstritten ist. Entsprechend müsstest Du einmal mit Deiner örtlichen Wehrführung sprechen, wann eine Aufnahme dort möglich ist. Wenn Du mit 16 Jahren in den Einsatzdienst gehst, dann macht eine vorherige Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwegr mit 15,x Jahren nur wenig Sinn. Wenn der Eintritt erst mit 18 Jahren erfolgt, dann kann eine vorherige Jugendfeuerwehrmitgliedschaft von zwei bis vier Jahren durchaus sinnvoll sein.

Kann mir jemand der vllt sogar dort mal war erzählen wie das so ist?

In der JF? In der FF?

In der JF trifft man sich regelmäßig zum Dienstabend, an dem dann entweder feuerwehrtechnische Ausbildung (z.B. Löschangriff, Funken, Erste Hilfe usw.) durchgeführt oder allgemeine Jugendarbeit (Grillen, Spielen, Basteln/Werken, Sport usw.) geboten wird. Zudem engagiert man sich im gemeindlichen Leben bei verschiedenen Aktionen, unternimmt Ausflüge, bestreitet Wettkämpfe und nimmt an Zeltlagern teil.

In der FF finden ebenfalls regelmäßig Dienste statt (je nach Wehr wöchentlich, 14-tägig oder monatlich), an dem feuerwehrtechnische Ausbildung betrieben und Einsätze geübt werden. Daneben besucht man vor allem in den ersten Jahren regelmäßig überörtliche Lehrgänge, die meist abends und am Wochenende stattfinden. Hinzu kommen dann die Einsätze. Anders als in der JF und bei anderen Hobbys besteht bei der FF eine Dienstpflicht. D.h., der Ein- und Austritt ist freiwillig. Dazwischen erledigt man eine gesetzliche Pflichtaufgabe der Stadt oder Gemeinde. Natürlich kann man nicht 24/7/365 im Jahr zur Verfügung stehen, aber man sollte einen Großteil der Dienste wahrnehmen und sich ansonsten mit Begründung abmelden.

Der Feuerwehrdienst ist nicht immer einfach, aber er macht Spaß und man lernt tolle Menschen kennen. Außerdem bleibt das gute Gefühl, seine Zeit sinnvoll zu nutzen und anderen in Not zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Lupin274
Beitragsersteller

vorlen dank für diese mega ausführliche antwort:) ich habe mich jetzt angemeldet bei der feuerwehr und gehe nach den ferien dorthin

Mit 15 kommst du erstmal in die Jugendfeuerwehr. Das ist nicht der Teil der Feuerwehr, der zu Einsätzen fährt. Sondern die Gemeinde nimmt Geld in die Hand und organisiert was, damit die Nachwuchsgeneration schon Spaß an der Feuerwehr bekommt und due jungen Leute später, wenn sie alt genug sind, gerne als Einsatzkräfte der Einsatzabteilung beitreten möchten.

Und selbstverständlich macht es Sinn, da auch in einem höheren Alter als dem Mindestalter beizutreten! Ja gut, dann gibts halt jüngere, die sich mit den Gerätschaften und Gepflogenheiten besser auskennen als du. So what? Du lernst es mit der Zeit und nach ein, zwei Jahren merkt keiner mehr, dass du erst später beigetreten bist. Und wie gesagt, in erster Linie gehts mal darum, Spaß zu haben (im Feuerwehrkontext).

Der normale deutsche freiwillige Feuerwehrler ist auch absolut kein Supertalent! Klar, im Idealfall kann er alles anwenden, was er in den Lehrgängen, bei den Übungsterminen und durch Einsatzerfahrung gelernt hat. Aber ansonsten ist er ein stinknormaler Nachbar mit einem stinknormalen Beruf, einem normalen Privatleben und einem normalen Sportpensum.

Dass man für die FF (erst recht die JF!) Schwimmabzeichen braucht, habe ich noch nie gehört. Ich habe jedenfalls keins und würde ein silbernes Schwimmabzeichen auch nie und nimmer schaffen, weil Wasser so gar nicht mein Element ist. Trotzdem bin ich aktiver Feuerwehrler. Kann es sein, dass du versehentlich die Einstellungsvoraussetzungen einer Berufsfeuerwehr erwischt hast?

Übrigens, ich bin erst mit 22 zur Feuerwehr gegangen, war also nie bei der Jugendfeuerwehr. Hat trotzdem bestens funktioniert.

Lupin274
Beitragsersteller

danke für die zeit die sie sich genommen haben. Ich habe mich jetzg dort gemeldet und kann nach den freien zu den treffen

Die Kameraden von der Feuerwehr, freuen sich über jeden der mitmachen will. Dort gibt es keine Konkurrenz, denn was an erster Stelle steht, ist Teamwork und Kameradschaft. Man muss sich untereinander bedingungslos vertrauen können, denn das kann Lebenswichtig sein. Das silberne Schwimmabzeichen ist für einen Schwimmer auch kein Problem. Feuerwehrmann bei der freiwilligen Feuerwehr ist eine ehrenvolle Aufgabe. Man genießt in seinem Umfeld Respekt und Anerkennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wer rastet der rostet - immer in Bewegung bleiben

Natürlich macht es Sinn! Man braucht immer wieder Feuerwehrleute

also bei mir damals gab es keine voraussetzungen - schwimmabzeichen oder so waren egal. ich bin mit etwa 14 oder 15 eingetreten. ich weiß auch nicht was du da für supertalente erwartest. in der jugendfeuerwehr geht es um die mannschaft, nicht um irgendwelche spitzenleistungen.

auf echte einsätze wirste unter 18 eh nicht mitgenommen. du kannst diverse lehrgänge besuchen oder kurse. außerdem konzentriert sich ein teil auf den leistungsmarsch. da wirst in 4er mannschaften aufgeteilt und ihr könnt an regionalen wettbewerben teilnehmen.

hin und wieder gibts vielleicht mal iwelche absperrungen für sportveranstaltungen - aber mehr machste da nicht.

Lupin274
Beitragsersteller

alles klar danke für die info:) da man ja eh nicht auf einsätze darf/kann wollte ich fragen ob man auch den bezirk wechseln könnte wo man zur ff geht. Denn mein bezirk würde sich immer donnerstags treffen was mies ist, da ich an diesem tag immer im jugendzentrum bin. Weißt du ob das geht

DodgeRT  05.06.2022, 14:50
@Lupin274

ne des kann ich nicht sagen. ich kam vom dorf, daher war ich natürlich bei meiner dorf-wehr. aber ich denke da spricht nichts dagegen. is ja eben nichts wo man eingezogen wird. du kannst ja auch fussball spielen wo du willst (verein), daher wirste auch zu der feuerwehr gehen dürfen, zu der du gehen willst.

Lupin274
Beitragsersteller
@DodgeRT

super vielen dank:) ich werde mal wo anfragen, jetzt bin ich mega motiviert