Rettungsassistent und FF...geht das?
Kann man als Rettungsassistent oder Berufsfeuerwehrmann auch gleichzeitig in der Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr sein?
6 Antworten
Das ist überhaupt kein Problem.
Es gibt allerdings einen Unterscheid: Ein "normaler" Arbeitgeber muss dich zu Einsätzen weglassen. Bei BF oder Rettungsdienst ist das natürlich nicht der Fall. In deiner Freizeit kannst du dann aber natürlich an Einsätzen der freiwilligen Wehr teilnehmen.
Das Einzige, das Problem, das es geben könnte, wäre, wenn du gleichzeitig in zwei Katastrophenschutzeinheiten wärst. Beispielsweise in einer FF und einer SEG. Das wird in aller Regel nicht geduldet bzw. gerne gesehen.
Klaro geht das,aber du dürftest nicht eine Führungspostion bei der Freiwilligen Feuerwehr einnehmen,wobei der Fahrzeugführer kein Problem sein sollte.
Falls du aber bei der BF bzw. bei einer städig besetzten Feuer/-und Rettungswache den Dienst verrichtest wirds eng mit der Tätigkeit in der Freiw. Wwhr,da es sein kann,dass sich die Einsätze überschneiden und bekanntlich kann sich ein Mensch nicht zweiteilen.
Du schreibst keine Führungsposition...der Fahrzeugführer ist aber oft der Gruppenführer, der vorne rechts in einer Gruppenkabine sitzt ;-)
Ja natürlich.
Einzige Einschränkung in NRW: Du kannst keine Führungsposition in der FF übernehmen, wobei Führungsposition hier in Richtung "Leiter einer FF" geht. Normaler Gruppenführer oder Zugführer ist kein Problem.
ich meine ja nur weil man wenn man von derFF alarmiert wird ist man ja für den Rettungsdienst theoretisch nicht einsatzbereit und man hat ja auch nich eben mal ersatz da......
Ja das geht... aber Rettungsdienst ist sehr anstrengend, wegen der Schichtarbeit und den "besonderen" Erlebnissen... dann noch nach Feierarbend eventuelle großeinsätze die zwar selten vorkommen abarbeiten? Manche machen das, weil ne FFW ja nicht so oft unterwegs ist...aber möglich ist es.
Ui, auf meinen bisherigen Wachen bei der BF hatte ich das pro Schicht auf einem Fahrzeug! Echt mal!
Kann man sicherlich schon. Aber will man das?
Mein Cusin, der Rettungssani (odersowas) von Beruf geworden ist, hat nach der Ausbildung die Freiwillige Feuerwehr aufgehört, weil er dann NUR noch mit dem ganzen Elend konfrontiert wurde. Das war ihm zu viel.
DAS ist bei jedem anders; meine Stiefschwester ist eben Falls Rettungsassistentin und in der Freiwilligen Feuerwehr; sie macht jetzt sogar den Gruppenführerlehrgang. Und sie kommt SEHR gut damit zu Recht.
Zumal wenn man deiner Aussage glauben soll; dann wäre Deutschland ziemlich schlecht dran, weil in der Berufsfeuerwehr z. B. musst du ja auch im Rettungsdienst arbeiten, wenn jeder mit dem Elend nicht zu Recht käme; dann gäbe es kar keine Berufsfeuerwehren!
Echt mal! Erst denken dann schreiben! Ehrlich mal!
so Schmaren! Auch FFW können viel unterwegs sein! Du hast ja null Plan! Echt mal! Wir sind nur eine kleine Wehr am Lande aber alleine im Juni 2013 hatten wir in der Woche 4 bis 5 Einsätze!!! Über den ganzen Monat verteilt! Echt mal!