Freistoß im Strafraum?

1 Antwort

Der Rückpass muss kontrolliert und Absicht erfolgen. Die 6-Sekunden-Regel für Torhüter gibt es nicht mehr nach meinem Kenntnisstand.

Die Folge ist übrigens ein indirekter (!) Freistoß - kein Freistoß.

emesvau

rallerapper799  27.06.2024, 14:22

Die 6-Sekunden Regel ist noch da. Sonst könnte ein Torwart damit ja Zeitspiel verursachen, wenn er weiterhin ständig den Ball in der Hand hält.

emesvau  28.06.2024, 10:44
@rallerapper799

Sind wir mal ehrlich. An die 6 Sekunden hält sich fast kein Torwart. Egal, ob Bundesliga und Kreisliga.

Mir wurde vor paar Wochen mitgeteilt, dass der Schiedsrichter übermäßiges Zeitspiel einmal anmahnen soll, dann gelb. Was unangemessen bzw. übermäßiges Zeitspiel ist, ist Definitionssache des Unparteiischen.

rallerapper799  28.06.2024, 13:16
@emesvau

Stimmt auch wieder. Eingeführt wurde das ganze sowieso deswegen erst, weil damals Simon Mignolet den Ball übertrieben lange in der Hand hielt.