Freistellung bei Urlaub (Schule)?
Hallo,
ich hätte eine Frage an euch, kennt sich jemand vielleicht mit der Freistellung an Schulen aus. Ich möchte gern mit meinem Sohn drei Tage vor den Weihnachtsferien nach Litauen zu meinen Eltern reisen und dort Weihnachten feiern. Manche fragen sich wahrscheinlich „warum die das nicht in den“. Ganz einfach ich bin nicht bereit 400 € extra zu zahlen um drei Tage später abzureisen. Man muss ab einer Freistellung die Direktorin anschreiben und dein Formular einreichen. Ich wollt nur fragen denkt ihr dass Direktorin das genehmigen würde oder soll ich mein Kind lieber krankschreiben?
Danke,
Dominik
3 Antworten
Du gibst an, dass du ihn befreien lassen möchtest aufgrund von familiären Gründen. Ansonsten kannst du dir vielleicht auch sowas ausdenken wie, als wenn eine Familienfeier im Ausland stattfindet.
Die Direktorin darf das nicht genehmigen, es besteht Schulpflicht und es ist ausgeschlossen dass ihr zu Urlaubszwecken vorher los dürft.
Davon abgesehen ist die Polizei vor Ort um Schulschwänzer am Flughafen einzukassieren. Viel Spaß beim Bußgeld und dann da zu bleiben beim "krankschreiben"
Ja. (unabhängig von der generellen Schulpflicht zudem auch bis 18 wegen Verpflichtung zur weiterführenden Ausbildung)
nein, dafür stellt kein Direktor frei. Aus diesem Grund würden das viele Eltern wollen, das geht aber eben nicht. Krank schreiben lassen kannst du versuchen. Wenn dich die Polizei dabei erwischt gibt es empfindliche Geldstrafen, wahrscheinlich kostet es dann mehr als diese 400€. Am Flughafen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Polizei kurz vor Weihnachten kontrolliert.
Gilt das auch für Österreich?