Anfrage für Genehmigung einer Freistellung wegen Auslandsjahr?

2 Antworten

Hallo Madlen365

zur Formuliierung der Eckdaten hat Ben Sellin bereits das Wesentliche geschrieben.

Inhaltlich könntest du ergänzen

  • warum du ins Ausland willst, warum nach Spanien und was dir das für die Schule zuhause bringen soll
  • ob du erwartest, dass du im Anschluss in die nächste Klasse versetzt wirst (oder willst du wiederholen?)
  • ob / welche Hinweise du zur Fächerwahl wünschst, um in Spanien möglichst viel zu lernen, was dir hinterher zuhause hilft
  • ob und ggf. was du dir von der Schule während deiner Zeit in Spanien wünschst, um auf dem Laufenden zu bleiben

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Madlen365
Beitragsersteller

danke, doch über all die Punkte habe ich schon mit meiner Schulleiterin gesprochen :)

Hallo Madlen365,

ich schreibe mal bisschen was vor:

Sehr geehrte Frau Blub,
wie ich Ihnen bereits im Vorfeld mitgeteilt habe, möchte ich im Januar 2022 für fünf Monate nach Spanien gehen.
Ich möchte Sie aus diesem Grund bitten, mich ab Januar 2022 für ca. 5 Monate freizustellen um meinen Auslandsaufenthalt wahrzunehmen. In diesen fünf Monaten werde ich in einer Gastfamilie in <STADT EINFÜGEN> wohnen und die dortige Schule besuchen.
Mit freundlichen Grüßen
<DEIN NAME>

Viel mehr würde iich dazu gar nicht schreiben, da auch nicht mehr gefordert wurde.

Viel Spaß in Spanien :)

Ben

Madlen365
Beitragsersteller

dankeschön :)