Freiheit gut oder schlecht?

Support

Liebe/r Susi1111Zahn,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiheit bedeutet Verantwortung, damit muss man umgehen können.

Das sagt eigentlich alles. =) Mehr gibt's bei Onkel Google.

Wurzelgleichung  25.11.2011, 17:33

Danke für's Sternchen! ^^

Praline  25.11.2011, 17:47
@Susi1111Zahn

@Wurzelgleichung: Das ist das Allerprimitivste zum Freiheitsbegriff! Ist ja fast kommunistisch! Ieh - Verantwortung. Das höre ich gerne. Und dann noch umgehen können - das ist Gefängnis für den Sachverhalt! Ieh!

Wurzelgleichung  25.11.2011, 17:53
@Praline

Liebe Praline,

könntest Du mir bitte mal sagen, was Du unter Freiheit verstehst? In Deinem Beitrag erklärst Du nur, was Du nicht darunter verstehst.

Das ist doch perfekt. Findest du es gut nicht frei zu seien an dieser Arbeit teil zu nehmen? Oder bist du es vielleicht sogar doch?

Susi1111Zahn
Beitragsersteller

lol schon aber einerseits dürfen doch dann alle auch die anderen umbringen oder?? ich meine das wär ja dann auch freiheit :O

Wurzelgleichung  25.11.2011, 17:36
@Susi1111Zahn

Ja, und danach hätten sie die Freiheit ins Gefängnis zu wandern.

Freiheit wird dort eingeschränkt, wo die Freiheit eines Anderen beginnt.

Wurzelgleichung  25.11.2011, 17:39
@philosophus

Das ist schade, dass der Staat eingreifen muss, weil sonst das Chaos ausbrechen würde, weil einer mehr will als der andere hat ... traurig.

Freiheit ist sooooooo schön, wenn man sie versteht und braucht. So frei wie ein Vogel - das ist doch was! Oder? Aber mit dem Freiheitsbegriff ist das nicht so einfach. Der ist wahnsinnig auslegbar und dogmatisiert. Hört sich immer schön an: In Frieden und Freiheit und Demokratie. Alles Worthülsen. Die Freiheit , die Kohl meint ist ne andere als die Freiheit von Karl Marx. Siehste, jetzt hat man das Problem! Die von Kohl ist neoliberalistisch dogmatisiert. Der Kohl meint auch Grenzen bei seinem Freiheitsbegriff! Ist doch völlig klar! Du mußt nur ihm gehorchen, dann biste wirklich frei - so meint er das! Nichts anderes! Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit! Das nach Hegel und nach Rosa L. die uferlose Diktion. Freiheit ist immer die Akzeptanz der Freiheit des anderen. Und so machen die Quatscher immer weiter. Zum Schluß biste so verwirrt und weißt gar nicht mehr, was das ist. Das ist dann Freiheit!

Wurzelgleichung  25.11.2011, 18:11

Freiheit ist immer die Akzeptanz der Freiheit des anderen.

Stimmst Du dieser Aussage nicht zu?

Prima dann komm' ich Dich mal besuchen - und - wenn Du zufällig etwas in Deiner Wohnung hast was mir gefällt lege ich Dich kurzerhand um und nehme es mir, ist ja meine Freiheit, nicht wahr?

philosophus  25.11.2011, 17:49

Sehr gut formuliert.

Freiheit ist etwas GUTES etwas WICHTIGES

Susi1111Zahn
Beitragsersteller

danke :D

Freiheit kann gut und schlect sein.Gut ist sie wenn man die Freiheit sich frei zu bewegen hat.Schlecht wenn man die Freiheit für z.B morden hat.

MfG

Susi1111Zahn
Beitragsersteller

danke für die nettte antwort