Freigängerkater ruhigstellen?
Hallo ihr Lieben,
meine Frage richtet sich an Leute, die sich auskennen.
Mein Kater ist vor einigen Tagen unglücklich vom Schrank gefallen. Das war am Donnerstag Abend, ich habe es gehört, jedoch nicht gesehen.
Ungewöhnlich ist es nicht, mein Kater ist etwas "dappig" ... der Zugang zum Schrank ist katzensicher, er hatte leider schon immer so ein "Talent".
Ich war am Freitag direkt bei meiner Tierärztin, sie hat mir ein Schmerzmittel gegeben.
Mein Kater frisst, geht aufs Katzenklo (er hasst es) und bewegt sich sehr vorsichtig.
Es ging ihm eigentlich besser (mein Eindruck) - jedoch ist er Freigänger durch und durch, er schläft viel aber wenn er raus will, will er raus und geht hier über Tische und Schränke.
Er bekommt von mir Melosus/Meloxicam.
Freitag/Samstag normal nach kg und Sonntag nichts und heute die halbe Dosierung.
Ich möchte ihn nicht "zuballern" ... trotzdem soll er ja keine Schmerzen haben. Einsperren geht auch nicht dauerhaft, er will definitiv raus einmal am Tag. Er kommt schnell zurück.
Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße
PS: Mein Mucki steht hier nicht zum Verkauf
3 Antworten
Hallo Du,
wie pony bereits treffend anmerkte: Metacam/Melosus "ballert" nicht zu, sondern nimmt die Schmerzen ... und das wirklich sehr effektiv.
Melosus (selber Wirkstoff wie Metacam, nur preiswerter) ist vergleichbar mit dem Menschenmedikament Novaminsulfon. Ebenfalls Metaminzol.
Hinzu kommt, dass das Schmerzmittel entzündungshemmend wirkt.
Du kannst deinem Kater die vorgeschriebene Dosis geben UND ihn in den Freigang lassen, AUßER ... der Tierarzt hat es untersagt, zum Schutz der Gesundheit des Katers.
Du kannst ihm innere Entspannung geben, entweder, indem du ihm niedrig dosiertes Gabapentin gibst (verschreibungspflichtig), oder 1x2 Tabletten des Nahrungsergänzungsmittel Sedarom.
DayBreaker231 schlug dir für die Wohnung Felisept Stecker oder Spray vor. Dem schließe ich mich an, wie auch der Antwort von pony.
Man muss ihn kennen, um es zu verstehen.
Solltest du es aber besser wissen, .... hey, dann mach was du denkst, das für dich und deinen Kater das Beste ist! :-)
Denn immerhin kennen wir deinen Kater und dich nicht und können - selbstredend - nichts weiter machen, als unsere Erfahrungen und Spekulationen äußern, um dir und deinem Kater Unterstützung zu Teil werden zu lassen.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
das schmerzmittel bitte in verschriebener dosierung geben.
es ballert das tier auch nicht zu, genauso wenig wie man selber von einer paracetamol tablette zugeballert ist. es ist ein schmerzmittel. dürfte metacam entsprechen.
pferden gibt man gegen schmerzen metacam und ein pferd, das das bekommen hat, kann man problemlos bewegen - auch reiten.
du solltest den kater aber drinbehalten, bis er sich wieder normal bewegen kann, denn es ist möglich, dass er sich doch mehr verletzt hat, als du denkst oder auch mehr, als vom tierarzt festgestellt wurde.
da solltest du noch mal mit dem tierarzt über ein leichtes beruhigungsmittel sprechen, damit das tier dementsprechend weniger bewegungsdrang hat und auch besser heilt. das ist natürlich optional, wenn du bedenken hast, dass er draussen irgendwo hochklettert und erneut sturzgefahr besteht.
immer daran denken - auch tiere haben ein recht auf eine wirksame schmerzbekämpfung. von daher bitte nicht das schmerzmittel herunterdosieren.
ich wünsche gute besserung.
kann man schon.
ich halte das auch für sinnvoll.
man muss ihn ja nicht völlig plattmachen, sondern nur soviel, dass er noch gut frisst, sich drin etwas bewegt, aber nicht den drang hat, rauszuwollen.
ist im sinne des tieres, um die genesungsdauer zu verkürzen und damit auch die dauer, die er soviel schmerzen hat, dass er schmerzmittel braucht.
es ist ja nun so, dass der kater nicht entscheiden kann, was momentan das beste für ihn ist.
die moderne tiermedizin ist fast auf demselben stand, wie die moderne humanmedizin.
Herzlichen Dank 🙂
Es ist trotzdem nicht einfach. Ich hatte schon einige Katzen, dieser Kater ist aber etwas anders.
Man muss ihn kennen, um es zu verstehen. Er kommt aus Wohnungshaltung und hat als Kitten Blut geleckt, was die Freiheit betrifft.
Er war länger gefangen, bevor er zu mir kam. Hier hat er seinen Freigang. Das ist nicht nur ein bisschen wichtig für ihn, es ist sein Leben.
Er geht auch sehr ungern aufs Katzenklo, nur draußen... Er drängt es sonst zurück.
Ich habe aktuell nur Angst, ihn so "zugeballert" aus dem Haus zu lassen.
Du kannst zur Stressreduzierung unter anderem auch mit Feliway arbeiten, gibt es als Spray und für die Steckdose und kann helfen den Kater drinnen etwas runter zu bringen.
es ist bei katzen nicht anders als bei pferden - jede ist anders, jede ist etwas ganz besonderes, jede hat ihre eigenheiten und macken und jede hat ihre tollen seiten, die sie einzigartig macht.
und genau deshalb bekommt nicht jedes tier dieselben medikamente bei denselben symptomen.
im moment dient die behandlung, wesenszüge, die zur zeit dem tier schaden, etwas zu unterdrücken, um den genesungsprozess zu beschleunigen. und exakt diese chance sollte dein kater bekommen.
meist handelt es sich bei solchen medikamenten lediglich um adrenalin-antagonisten.
hilft dir jetzt nicht wirklich, aber... ein tiefenentspanntes pferd hat einen adrenalinspiegel, der für einen menschen tödlich wäre.
Ok, Update von gestern zu heute. Er bekam seine Tropfen gestern, ich möchte ja auch nicht unter Schmerzen leben ...
Fazit: mein Mucki hat es übertrieben und ist volle Möhre an seinen Kratzbäumen gesprungen und zog sich dann mit beiden "Armen" also Vorderbeinen hoch ... heute Vormittag wieder .... humpeln auf der linken Seite.
So bald er keine Schmerzen hat, übertreibt er es. So lange er Schmerzen hat, leidet er.
und genau deshalb gibt man was, was ihn runterbringt. man kann auch beides haben.
unsere stallkater sind komplett-freigänger. die pennen immer irgendwo in der scheune. der eine hatte eine nieren-op. zur heilung musste auch dafür gesorgt werden, dass er nicht übers dach in die scheune geht.
Ich werde morgen nochmal bei der Tierärztin fragen. Aktuell das Mittel bringt ihm nix, es nimmt ihm die Schmerzen... aber dann wird er mobil und tut sich noch mehr weh ...
Ich hatte auch Kontakt zu einem anderen Tierarzt. Der meinte, gar keine Schmerzmittel, da mein Kater es sonst nicht lernt und übertreibt.
Das passt genau auf das, was ich meine. Aber es ist doch gemein:(
Ich würde ihn erstmal drin lassen. Egal was er macht. Das musst du eben aushalten! Es soll ja nicht für ewig sein. Reskiere bitte nicht, das er sich draußen noch mehr verletzt! 👍😎
Huhu :)
Problem ist, Schmerzmittel keine Frage.
Trotzdem möchte er raus. Ihn zwangsläufig drinnenlassen klappt bedingt aber wenn er raus will, ist der Drops gelutscht. Er springt mir über Tische und Bänke und hat dabei (das sehe ich) Schmerzen - die nicht sein müssen.
Ich kann ihn doch nicht über Tage völlig Stilllegen. 😞
Ich habe das Mittel selbst probiert, ganz wenig. Ist schon fies. Macht sofort alles taub.