katze im zimmer einsperren mit mir?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst eine sehr innige Beziehung zu deinem Kater zu haben. Wenn er sich mit dir in deinem Zimmer nicht wohlfühlen würde, dann würde er sich schon bemerkbar machen. Hat er einen Katzenkumpel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt erstmal nicht, als hätte er ein Problem damit. Ich hoffe aber, dass Du ihn nicht allein hältst, das wäre nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Gorner150  23.10.2022, 17:37

Wenn man gewährleistet das Katzen jeden Tag rauskönnen und Katzen in der Nachbarschaft sind meine ich geht es auch wenn man die alleine hält

JustASingle  23.10.2022, 18:40
@Gorner150

Nein. Katzen sollten erst nach der Kastration, besser noch einige Monate danach, rausgelassen werden. Bis dahin sollte eine Katze nicht allein leben müssen, insbesondere als Kitten ist es sehr wichtig, dass sie einen Sozialpartner haben.

Gorner150  27.10.2022, 17:48
@JustASingle

Man kann auch Erwachsene Katzen kaufen aber egal will nicht diskutieren

JustASingle  27.10.2022, 20:16
@Gorner150

Das habe ich verstanden. Dennoch war auch eine erwachsene Katze mal ein Kitten.

Also ich ,,sperre,, meinen kater über nacht auch manchmal in mein zimmer ein, lass dann aber immer das fenster offen damit er die vögel hören kann und sehen kann was drausen passiert. er schläft dann immer auch bis zum morgen und miaut dann hald wenn er rauswill. sein kratzbaum, katzenklo, fressen und so weiter ist aber wo anders. ich hatte auch noch nie probleme mit ihm nachts und so. allerdings ist mein kater auch freigänger und verbringt die nacht auch manchmal draussen vor allem im sommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je mehr platz, desto besser. Katzen sind genetisch gesehen noch wilde Tiere. Sie in der Wohnung zu halten ist nicht gerade artgerecht. Vor allem junge katzen sind sehr aktiv und brauchen viel beschäftigung und aktives spielen, wenn sie sich nur in der wohnung aufhalten. Schließlich haben sie starke Jagdinstinkte.

Anhand deiner Beschreibung kling es für mich danach, als würde es deiner Katze nicht schlecht gehen. Falls doch, würde sie dich das wahrscheinlich wissen lassen. Dafür musst du natürlich in der Lage sein, die Körpersprache einer Katze zu verstehen. Dazu gibt es viele Dokus und ähnliches im Internet.

Ich denke es ist okey. Je nach Katze. Du kannst das am besten einschätzen.
Wenn er sich ruhig verhält und schläft und alles hat was er braucht, dann wird es wohl eher weniger ein Problem sein.
Er wird sich bemerkbar machen, wenn er raus will.