Frei fühlen trotz Beziehung ?
Kann man sich frei fühlen trotz Beziehung? Ich rede nicht vom fremdgehen sondern ob man sich trotzdem frei fühlen kann, obwohl man gebunden ist. Ob man gewisse Freiheiten ausleben darf, trotz einer Partnerschaft. Wie händelt ihr das?
10 Antworten
Natürlich kann man sich auch in einer Beziehung frei fühlen, das sollte man sogar, denn es gibt kaum etwas Schlimmeres als Unfreiheit.
Das bedeutet natürlich nicht, dass man ständig das machen kann was man will. Wer das möchte, sollte keine Partnerschaft oder Beziehung eingehen.
Wichtig sind klare Absprachen, mit denen ein gewisser Rahmen abgesteckt wird. Dann sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist dabei, dass jeder sich in diesem Rahmen wohl fühlen kann und sich nicht eingeengt oder beschränkt sieht.
Nun, ich war stets ein wissbegieriges Kind und habe in dieser Zeit immer sehr viele Fragen an meine Mutter gestellt, die mir, was das Leben betrifft, alles gewissenhaft erklärt hat. Leider lebt sie nicht mehr. An sie würde ich gern noch ein paar Fragen richten. Hier eher nicht. Da bleibe ich eher der gelegentlich hilfreiche Antworter.
Dann nimmst du aber intelligenten Menschen die Chance auch mal dir zu antworten.
Hallo Angie237!
Ich gehe eine Zweierbeziehung ein, weil ich mit dem anderen Menschen ein erfüllteres Leben führen möchte, als ich es allein täte.
Ich begebe mich nicht auf den Weg mit einem anderen Menschen, um mich einzuschränken. Absprachen, Zugeständnisse und Regeln werden immer freiwillig getroffen oder gesetzt.
Ich habe die Verantwortung für mich, der andere für sich und wir beide für uns gemeinsam. Sollten neue Verantwortungsbereiche (z.B. Kinder) hinzukommen, gilt das Gleiche.
Wenn wir Dinge nicht gemeinsam tun, weil wir sie nicht beide wichtig finden, tun wir sie eben getrennt, ich meine, der/die andere seine/ihre.
Also denke ich vorher und während einer Beziehung darüber nach, wo es Konflikte geben könnte, und ob wir in der Lage sind, diese gemeinsam zu lösen.
Wenn die gemeinsame Lösung nicht mehr möglich ist, ist die Grundlage für eine bereichernde Beziehung nicht mehr gegeben, da sie sich die Interessenslagen zu weit auseinander entwickelt haben und sich Abhängigkeiten entwickeln können.
Zum Stichwort Abhängigkeiten: Ich halte eine gemeinsame Kasse für passend, um Abhängigkeiten auszuschließen, andere bestehen auf getrennten Kassen.
LG
gufrastella
Hallöchen
Liebe kann nur auf einer absoluten Vertrauensbasis bestehen
Auch wenn man in einer festen Partnerschaft ist,oder auch verheiratet....
Man ist mit dem anderen Menschen verbunden,aber darf sich nicht zum Sklaven machen lassen
Das heisst...Niemanden einschränken in seiner Lebensqualität
Nicht eifersüchtig,oder misstrauisch dem Anderen hinterher spionieren
Und nie Dinge verbieten,-ihn niemals in Ketten legen
Ich habe leider schon eine langjährige Partnerschat hinter mir,wo nur Eifersucht und Konrolle dominierten
D A S macht jede Beziehung irgendwann kaputt
Das hält Niemand aus,wenn man keine Freiräume mehr hat
Ich bin froh,das ich so einen fantastischen Mann habe,der mir auch Freundschaften zu Männern erlaubt,und der mir voll vertraut
Umgekehrt genauso
Eine Partnerschaft sollte immer auf Augenhöhe basieren
Und man sollte immer daran denken....der / die Andere ist kein Eigentum
LG Angel
denke wenn mann in einer bezihung ist sollte mann es den Partner respektieren gegenseitig vertrauen lieben und die Grenzen kennen.keiner sollte als sklve usw behandelt werden das groste ist es respektieren gegenseitig. Versuchen das keiner verletzt wirt .Vertrauen respektieren und liebe Ehrlichkeit usw ich binn leider in keiner Beziehung kann da nicht wirklich mit reden aberich wurde es so haben wollen.glg noha
Wenn jemals das Gefühl von eingeschränktsein in einer Beziehung vorkommen sollte, ist Trennung die Alternative, hat ansonsten keinen Sinn....
Schöne Antwort, aber ich warte immer noch auf eine Frage von dir? :-)