Freeware Alternative für Papyrus Autor Mac OS?

2 Antworten

Hahahaha!

Das klingt wie: "Ich will kein Auto fahren, deshalb ist mir ein Porsche zu teuer. Gibt es eins, das nix kostet und den gleichen Komfort bietet?"

Ich finde Papyrus ist mit 180 € fast geschenkt, gemessen an dem, was es an tollen Funktionen bietet.

Kostenlose Schreibprogramm-Alternativen, mit denen man auch arbeiten kann (aber nicht mit dem Funktionsumfang) sind z.B. OpenOffice oder FreeOffice.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alexkborn
Fragesteller

Du kannst Autos nicht mit Software vergleichen.

Wenn du beispielsweise nur ab und zu ein paar Fotos bearbeitest, kaufst du dir sicherlich auch nicht gleich Photoshop als Vollversion ? Da reicht eine Freeware wie Gimp voll aus.

Ich hab nicht behauptet das Papyrus das Geld nicht Wert ist. Ich habe aber auch nicht vor Bücher oder Blogs zu schreiben. Deswegen sind mir 180 € zu viel.

Mir gehts nur um die Stil- und Lesbarkeitsüberprüfung. Für englische Texte gibt es Online Tools die es für dich erledigen. Im Deutschen allerdings nicht. Daher meine Frage nach der Freeware.

AnnJabusch  11.10.2019, 12:58
@Alexkborn

Wenn du nur ein paar Texte schreiben willst, kannst du auch mit OO arbeiten und dir notfalls noch ein kostenloses Mindmapprogramm installieren. Dann kannst du Stil und Lesbarkeit auch "zu Fuß" erledigen.

Aber trenne dich bitte von der Vorstellung, dass der ganze Programmieraufwand, der hinter Papyrus steckt, samt der Kundenbetreuung und sonstiges Help Features umsonst zu haben sind.

Servus.

Ich verwende Papyrus Autor seit mehreren Jahren in der "Demo"-Version und hab so meine Tricks damit der Duden-Korrektor auch heute noch nutzbar ist - ich bin deswegen vollauf zufrieden damit und brauch die Software bis heute nicht kaufen - wozu auch? :-))

Aber Alternativen könnte ich dir da nur Open Office etc. empfehlen, wenn du es nicht wie ich machen willst ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xRemuzx  10.11.2022, 10:13

Ist die Demo nicht nur auf 30 Tage ausgelegt?