Frechen Hamster handzahm bekommen?

4 Antworten

Ich übertrage das Verhalten von Kaninchen jetzt einfach mal auf Hamster, um eine Anregung bzw. Möglichkeit aufzuzeigen (muss nicht unbedingt bedeuten dass das zutrifft):

Bisher hat mich jedes Kaninchen gebissen, welches in einem Käfig gehalten wurde. Alle die jedoch genügend Platz hatten (inklusive meiner im eigenen Zimmer) dagegen niemals.
Also kurz gesagt vielleicht ist dein Hamster wegen zu wenig Platz frustriert. Könnten aber auch zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten sein.

Frieda279
Beitragsersteller

Vielen Dank ich gucke mich mal nach einem Auslauf um

Fuzzycake05  02.10.2024, 18:30

Kaninchen kann man leider nicht vergleichen. Wir haben zb gerade 3 Quarantäne Kaninchen. Die sind zahm wie Hulle... Der eine leckt sogar die Hand ab. Aber ja man sollte Kaninchen niemals in zu kleinen Gehegen und schon gar nicht in Käfigen halten

Hamster sind keine Kuscheltiere. Manche kann man aus der Hand füttern aber die meisten meiden Menschen lieber bzw finden sie doof. Und laut Beschreibung mag sie Menschen einfach nicht. Je nach Haltung könnte es auch eine Verhaltensstörung sein

Frieda279
Beitragsersteller

Ok danke ich informiere mich mal über Verhaltungsstörungen

Frieda279
Beitragsersteller

Ok danke schön ist mein erster Hamster jetzt weiß ich Bescheid und werde mich weiterhin bemühen und informieren

Fuzzycake05  02.10.2024, 18:28
@Frieda279

Wie hälst du ihn wenn ich fragen darf? Das ist oft ein wichtiger Faktor.

Frieda279
Beitragsersteller
@Fuzzycake05

Er lebt in einem Aquarium oben ist es offen und 120 Lang 40 Hoch und 50 Breit

Am besten artgerecht halten und dann viel Geduld. Jedoch wird nicht jeder Hamster zahm, denn nicht zu vergessen, Hamster sind Beobachtungstiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sie verteidigt aus Stress ihre Behausung. Wie lebt sie, auf welchen Maßen. Denn zu wenig Platz kann ebenfalls Stress auslösen, weil sie nicht flüchten kann

Frieda279
Beitragsersteller

Das Gehege ist 120•40• 50

(Länge)•Höhe•Breite

Skyla112  03.10.2024, 05:53
@Frieda279

Nur eine 40er Höhe? Das Gehege ist allgemein sehr klein, aber die 40er Höhe ist echt doof, du musst ja vernünftig einstreuen können

Frieda279
Beitragsersteller
@Skyla112

Ich habe nochmal das Einstreu gemessen das ist etwas über 20 cm

spikecoco  03.10.2024, 10:57
@Frieda279

das Einstreu sollte mindestens 30 cm habe und es sind lediglich Mindestmaße . Schade das den Tieren so wenig Platz angeboten wird

Skyla112  03.10.2024, 14:41
@Frieda279

Die Einstreuhöhe sollte für Zwerghamster durchgehend mindestens 25cm betragen und für Goldhamster mindestens 30cm durchgehend