Frauenarzt im Quartal wechseln??

3 Antworten

Es spricht nichts gegen einen Arztwechsel während der Schwangerschaft - auch dann gilt freie Arztwahl.

Wenn du jedoch zwei Frauenarztpraxen in einem Quartal aufsuchst, kann nur die zuerst aufgesuchte Praxis die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren abrechnen.

Deshalb würde ich dir raten, den Arztwechsel zum Quartalswechsel vorzunehmen.

Andernfalls musst du gegebenenfalls aus eigener Tasche bezahlen. Vielleicht findest du aber auch eine Praxis, die dich aus Kulanz und zur Patientenbindung zunächst ohne Abrechenmöglichkeit mit der Kasse betreut.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/188584/EBM-Ratgeber-Schwangerenbetreuung-Im-Quartal-darf-nur-ein-Vertragsarzt-die-Pauschale-abrechnen

https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/schwangerschaft-und-familie/leistungen-schwangerschaft-geburt/arztwechsel-schwangerschaft-2007788

https://www.barmer.de/expertenforen/arztwechsel-im-quartal--133394

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wieso kommst du auf die Idee, dass du unter den Umständen den Arzt nicht wechseln darfst? Keiner erwartet von dir, dass du so weit fahren mußt. Wäre bei Komplikationen auch ziemlich gefährlich.

isebise50  29.07.2021, 20:59

Natürlich darf sie wechseln. Es ist nur die Frage, ob sie einen FA findet, der sie zunächst ohne Abrechnungsmöglichkeit mit der Kasse (also umsonst) behandelt.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/188584/EBM-Ratgeber-Schwangerenbetreuung-Im-Quartal-darf-nur-ein-Vertragsarzt-die-Pauschale-abrechnen

maja0403  29.07.2021, 21:49
@isebise50

Dann rechnet der andere Arzt in Enizelabrechnung ab mit der Kasse.

isebise50  29.07.2021, 22:39
@maja0403

Würde denn (unabhängig des bürokratischen Mehraufwandes) die Einzelabrechnung der Pauschale in etwa entsprechen?

maja0403  29.07.2021, 22:40
@isebise50

Keine Ahnung wie die Kasse das letztendlich handhabt. Es wird niemand von der FS verlangen 700 km zu fahren, zumal das in der Situation auch unverantwortlich ist.

isebise50  29.07.2021, 22:44
@maja0403

Wer sollte sich auch hinstellen und es "verlangen".

Allerdings kann auch niemand von einem FA die Aufnahme einer neuen Patientin verlangen.

Nichtsdestotrotz hoffe ich für die Fragestellerin, dass sich eine Lösung findet.

maja0403  29.07.2021, 22:46
@isebise50

Ds könnte man in der Situaion ggf. als unterlassene Hilfeleistung werten wenn sie keinen Arzt finden sollte.

isebise50  29.07.2021, 22:51
@maja0403

Kein Arzt ist verpflichtet, neue Patienten aufzunehmen, muss allerdings im Notfall helfen. Schwangerschaftsvorsoge ist kein Notfall.

maja0403  29.07.2021, 22:52
@isebise50

Dann muß man ein wenig flexibel sein und sagen, dass man sich nicht gut fühlt. Wo ist da das Problem?

isebise50  29.07.2021, 23:01
@maja0403

Da ich auf der anderen Seite arbeite und mich tagtäglich "Notfallpatienten" mit vorgeschobene Beschwerden von meiner eigentlichen Tätigkeit abhalten, habe ich da ein Problem mit.

Aber das hilft der Fragestellerin nicht weiter und sie wird sicherlich nähere Auskünfte bei einer ehrlichen Nachfrage in ihrere neunen Wunschpraxis bekommen.

maja0403  30.07.2021, 00:47
@isebise50

Nun mal langsam. Es kann nicht sein, dass eine schwangere Frau keine Untersuchung bekommt nur weil sie umgezogen ist. Was stimmt da an unserem System nicht?