Frauenarzt im Quartal wechseln??
Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist den Frauenarzt während eines Quartals zu wechseln. Das wäre jetzt das letzte Quartal 30 Ssw. Bei einem Umzug. Ich ziehe 700 km weiter weg, deswegen wäre es blöd immer wieder hier runter zu fahren. Danke für die Antworten
3 Antworten
Es spricht nichts gegen einen Arztwechsel während der Schwangerschaft - auch dann gilt freie Arztwahl.
Wenn du jedoch zwei Frauenarztpraxen in einem Quartal aufsuchst, kann nur die zuerst aufgesuchte Praxis die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren abrechnen.
Deshalb würde ich dir raten, den Arztwechsel zum Quartalswechsel vorzunehmen.
Andernfalls musst du gegebenenfalls aus eigener Tasche bezahlen. Vielleicht findest du aber auch eine Praxis, die dich aus Kulanz und zur Patientenbindung zunächst ohne Abrechenmöglichkeit mit der Kasse betreut.
https://www.barmer.de/expertenforen/arztwechsel-im-quartal--133394
Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!
Wieso kommst du auf die Idee, dass du unter den Umständen den Arzt nicht wechseln darfst? Keiner erwartet von dir, dass du so weit fahren mußt. Wäre bei Komplikationen auch ziemlich gefährlich.
Dann rechnet der andere Arzt in Enizelabrechnung ab mit der Kasse.
Keine Ahnung wie die Kasse das letztendlich handhabt. Es wird niemand von der FS verlangen 700 km zu fahren, zumal das in der Situation auch unverantwortlich ist.
Ds könnte man in der Situaion ggf. als unterlassene Hilfeleistung werten wenn sie keinen Arzt finden sollte.
Dann muß man ein wenig flexibel sein und sagen, dass man sich nicht gut fühlt. Wo ist da das Problem?
Da ich auf der anderen Seite arbeite und mich tagtäglich "Notfallpatienten" mit vorgeschobene Beschwerden von meiner eigentlichen Tätigkeit abhalten, habe ich da ein Problem mit.
Aber das hilft der Fragestellerin nicht weiter und sie wird sicherlich nähere Auskünfte bei einer ehrlichen Nachfrage in ihrere neunen Wunschpraxis bekommen.
Nun mal langsam. Es kann nicht sein, dass eine schwangere Frau keine Untersuchung bekommt nur weil sie umgezogen ist. Was stimmt da an unserem System nicht?
Wenn du einen neuen Arzt findest der dich nimmt.. wieso nicht.
Solltest auch wegen der Entbindung vorsorgen. Krankenhaus / Hebamme ?
Wenn du einen neuen Arzt findest der dich nimmt
und zwar "umsonst".
Natürlich darf sie wechseln. Es ist nur die Frage, ob sie einen FA findet, der sie zunächst ohne Abrechnungsmöglichkeit mit der Kasse (also umsonst) behandelt.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/188584/EBM-Ratgeber-Schwangerenbetreuung-Im-Quartal-darf-nur-ein-Vertragsarzt-die-Pauschale-abrechnen