Frauenarzt wechseln wegen umzug?
Hi ihr lieben ich habe in Juni ein Umzug bin in moment schwanger kann ich ab Juli denn frauenarzt dann wechseln
4 Antworten
Du hast eigentlich eine freie Arztwahl und kannst den Arzt wechseln. Sei es aus Umzug oder anderen privaten Gründen oder nur eine Zweitmeinung.
Vielleicht kannst du eine Krankenakte anfordern beim jetzigen Frauenarzt, sofern die vorhanden ist, dann hätte es der neue etwas einfacher.
Ansich sollte das aber gar kein Problem sein : )
Ja kannst du. Ich würde Aber schon langsam anfangen dich über die Ärzte dort zu informieren ubd dann mal anzurufen ob die überhaupt neue Patienten aufnehmen. Wenn du jetzt anrufst bekommst du dann auch schon einen termin für die zeit wo du dann umgezogen bist. Wenn du erst dann anrufst kann es sein das du einige wochen warten musst.
Alles gute
Ja dann wirst du da keine Probleme haben. Trotzdem als kleinen Tipp einige wochen früher anrufen.
Alles gute
Es spricht nichts gegen einen Arztwechsel während der Schwangerschaft.
Wenn du jedoch zwei Frauenarztpraxen in einem Quartal aufsuchst, kann nur die zuerst aufgesuchte Praxis die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren abrechnen.
Deshalb würde ich dir raten, den Arztwechsel zum Quartalswechsel vorzunehmen - also passt das mit Juli dann ja gut.
In einigen Regionen kann es tatsächlich passieren, dass man monatelang auf einen FA-Termin warten muss oder es werden erst gar keine Patienten mehr angenommen.
Dann schau mal hier:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html
oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.
Bei akuten Beschwerden kannst du dich nach einer Notfallsprechstunde bei einem Frauenarzt erkundigen oder dich an eine Notfallambulanz oder ein Krankenhaus wenden.
Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!
Ich denke schon. Ich denke du musst dir einen neuen Frauenarzt suchen und dich dort sozusagen anmelden.
Kenne da schon einen frauenarzt und war dort schon Patientin