Frauen: Wurdet ihr schon Mal diskriminiert aufgrund eures Geschlechts durch Männer?

Ergänzung nach 41 Tagen und 3 Durchgängen:

Alle Antworten sind gleich hilfreich, ich kann deshalb keine hilfreichste Antwort vergeben.

eher durch europäische Männer 71%
eher durch muslimische Männer 18%
wurde noch nie diskriminiert (bitte mit Alter, möglicher Grund) 6%
durch beide gleich schlimm, kein Unterschied 5%

162 Stimmen

luibrand  15.10.2021, 19:29

Spielt bei Diskriminierung die vermutete Herkunft eine Rolle ?? - es bleibt auf jeden Fall Diskriminierung. Da sollte die Herkunft unwichtig sein !

Nazgul89
Beitragsersteller

Das ist Umfrage, also Fakten sammeln. Die Interpretation ist ein anderes Thema.

Hast du ein Problem, wenn man sex. Diskriminierung nach Kultur und Herkunft betrachtet? Wieso?

Velbert2  17.10.2021, 13:56

Was ist mit europäischen muslimischen Männern? Die soll es auch geben.

Nazgul89
Beitragsersteller

Die laufen unter muslimisch....ähnliche Kultur/Religion

17 Antworten

eher durch europäische Männer

Ich nehme mal an mit muslimischen Männern meinst du Männer aus arabischen, (nord)afrikanischen Ländern, sowie Albanien, etc.

Da ich viele männliche Freunde aus den oben genannten Ländern (auch Ex-Freunde) habe, kann ich deine Aussage absolut nicht bestätigen.

Ich wurde noch nie von einem Mann, mit einer der oben genannten Nationalitäten, auch nur ansatzweise diskriminiert. Im Gegenteil: sie sind Frauen gegenüber eher beschützend eingestellt.

Von wem ich allerdings schon diskriminiert wurde, war von deutschen Männern (bin selber Deutsche).

Trotzdem kann man das niemals auf eine Nationalität beziehen. Idoten gibt es in jedem Land und mit jeder Nationalität.

Nazgul89
Beitragsersteller

Wenn du das nicht bestätigen kannst, kommst du gut klar damit, wieso immer. Du bist ev. ne richtig taffe Frau oder magst die Rollenaufteilung oder du hast ein bestimmtes tolles Umfeld getroffen oder /und du machst dir etwas vor.

Es geht nicht um Nationalitäten sondern die Kultur.

Der Islam versucht Staat/Rechtssprechung zu verknüpfen, auch wenn dieser Glauben die schlimmsten Zöpfe wie Zwangsheirat, Brautkidnapping, Zauberei, Sklaverei, Ehrenmorde nicht ganz abschaffen konnte und es durchaus fortschrittlichere und weniger Fortschrittliche Länder gibt. In der Regel gemessen an der Macht der Kirche im negativen Sinn stets. Auffällig ist zb dass europäische Muslime ebenfalls ihre Frauen bewachen und wegsperren, diskriminieren, wenn auch um einiges moderater als ausserhalb Europas.

Europa hat von nah betrachtet unterschiedliche Kulturen, von einem anderen Kontinent gesehen ist es recht einheitlich.

2001Jasmin  23.11.2021, 22:10
@Nazgul89

Ich frage mich sodann, wieso du überhaupt die Frage hier im Forum stellst, wenn du eh schon eine fixe Meinung zu diesem Thema hast. Lass doch die Antwortgeberin ausreden - es sind ihre Erfahrungen und die waren nun mal eben positiv - auch wenn dir das nicht zu gefallen scheint.

Nazgul89
Beitragsersteller
@2001Jasmin

Hab ich doch, ich diskutiere/kommentiere nur, gebe meine Gedanken wieder.

Ich habe ein paar Jährchen und viel Erfahrung voraus, aber ich bin ich. Es interessiert mich

a) wie verbreitet es ist, es andere Frauen genauso trifft

b) ob Muslime bereits ein Problem ist

c) Das Alter, weil mir dank der Umfrage und auch schon früher stark auffällt, dass sich Frauen bis 25 nicht diskriminiert und bevorzugt fühlen: Ausnahme Schülerinnen an Schulen mit vielen Muslimen.

Übrigens bin ich negativ überrascht, dass fast alle über 25 geschrieben haben ja. Das hatte ich nicht erwartet.

Mir wurde schon aus der Jacke geholfen und der Stuhl zurückgezogen und die Tür aufgehalten - alles, weil ich eine Frau bin.

Nazgul89
Beitragsersteller

Hier gehts um Diskriminierung und nicht Gentleman benehmen. Was hat das für einen Zusammenhang?

" Gentleman" benehmen geht meist mit verstärkter Diskriminierung einher ging (Vergangenheitsform), nicht zufällig wurden Frauen damals Bevormundet und Kindchen genannt.

Deshalb bin ich nur noch allergisch dagegen und besonders vorsichtig. Im Ausland ist es ebenfalls verbreitet und dient der vertuschung, schmackhaft machen von Kontrolle und Rechtlosigkeit. Bis zur Burka als Endvariante. Verstehst du jetzt vermutlich nicht...

Egal.

Wurdest du nie diskriminiert aufgrund deines Geschlechtes oder wurde es einfach erfolgreich mit Gentlemanbenehmen kaschiert? Sei ehrlich, bitte.

Bauersein1  17.10.2021, 13:55
@Nazgul89

Hier mischt sich gerade der klassisches oben beschriebene Gentleman ein.

Eon echter Gentleman diskriminiert eine Frau nicht, sondern zeigt ihr damit, dass sie ihm besonders wertvoll ist.

Demnach sind diese Umgangsformen bis vor rund 100 Jahren aber auch nur dem Adel vorenthalten gewesen.

Fakt ist, die Männer, welche sich so benehmen, wurden von klein auf von ihren Eltern so erzogen

Nazgul89
Beitragsersteller
@Bauersein1

Ein moderner Gentleman diskriminiert nicht, früher oder in anderen Kulturen ists aber eine Art Bestechung, in die Abhängigkeit führen und Kindlichkeit belassen/ Selbstständigkeit und selber denken Schwächen. Ist noch heute so, ziemlich perfide. Durfte ich im Ausland in der extremen Version erfahren. Mann tun alles für dich, dafür nimmt er sich das Recht aus dich zu bevormunden.

Damit möchte ich dir nichts unterstellen. Ich finde Gentlemanbenehmen heutzutage ist eine Form des wie du sagst Respektes und Höflichkeit, die ich sehr schätze. Aber es kippt durchaus gelegentlich ins Bevormunden (und betatschen/(sex.) Erwartungen deswegen haben bzw. zu denken es fordern zu können) und man muss als Frau zu Beginn auf der Hut sein.

Bauersein1  17.10.2021, 16:41
@Nazgul89

Okay, Letzteres kenne ich als Mann persönlich nicht.. auch bei meinen Großeltern und meinen Eltern war das nichts so.. bzw. Okay. Zwangsehen waren damals noch bei sonst unehelichen Kindern, sprich "Unfällen" geläufig..

Aber das lief damals über beide Familien ab und sowohl der Mann, als auch die Frau konnten nichts dagegen machen, wenn beide Familien das so entschieden hatten.

Und unglückliche Ehen.. naja verkaufen oftmals mit Streit/ Krieg und man lebt dann quasi an einander vorbei.

Nazgul89
Beitragsersteller
@Bauersein1

Früher gings auch um die Versorgung von Kindern. Gemeinden und Eltern konnten und wollten nicht ich sage Mal für die Kinder von Haloderi/Vergewaltiger/ Verführer aufkommen. Es gab noch nicht den wichtigsten Fortschritt: Unterhaltspflicht durch die Eltern, unabhängig vom Beziehungsstatus.

durch beide gleich schlimm, kein Unterschied

Richtig diskriminiert bin ich noch nicht geworden. Ich bin 16 und gehe in den 10. Bis voriges Jahr noch haben manche dummen Jungs aus der Klasse mal dumme Sprüche raus gelassen. Aber das lässt jetzt nach. Das waren deutsche und ausländische Jungs, alle gleich. Deswegen habe ich so abgestimmt. Den Unterschied zwischen europäisch und muslimisch hab ich nicht verstanden, weil das ist ein Kontinent und eine Religion, das kann man nicht gegeneinander vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm

Nazgul89
Beitragsersteller

Da hast du natürlich recht. Aber ich konnte schwer schreiben christlich europäische Kultur versus muslimische Kultur. Gibts theoretisch eigentlich nicht, dennoch könnte wohl jeder typische Unterschiede im Durchschnitt benennen.

Danke jedenfalls für deinen reflektierten klugen Kommentar.

Eromzak  25.11.2021, 00:14
@Nazgul89

reflektiert und klug ist hier relativ - aus meiner Sicht hätte ein Kluger Mensch verstanden worauf du hinauswillst auch wenn du nicht die korrekten Wörter verwendet hast. Rein praktisch gesehen ist die Definition von Europäer schon fragwürdig, weil das z.b. auch nur die Staatsbürgerschaft eines Europäischen Ladnes meinen kann, ein Muslim könnte also auch Europäer sein, jenachdem wie man das definieren möchte. So oder so ist eigentlich recht klar worauf die Frage abzielt, da find ich entsprechende Aussagen leider eher nervig als Klug.

Nix für ungut Sara, aber du hast das ja auch eigentlich verstanden, sonst hättest die erste hälfte die Frage nicht wie gewünscht beantwortet - warum dann noch die einschränkungen hintendran wenn du es eh kapiert hattest? Eine Frage von mir zu deinem Sachverhalt, handelt es sich um eine Hauptschule, eine Realschule oder ein Gymnasium?

Nazgul89
Beitragsersteller
@Eromzak

Du bist ziemlich streng und analytisch, logisch. Beruf?

eher durch europäische Männer

Du setzt einen Kontinent gegen eine Religion? Europa ist zum Teil muslimisch und es gibt somit muslimische Europäer, weshalb deine Einteilung so oder so nicht passt

Nichtsdestotrotz werde und wurde ich primär von Einheimischen belästigt und vor Allem diskriminiert - wer schon lange im Job ist, merkt das über die Jahre.

eher durch muslimische Männer

Alle Jungs aus meiner Klasse sind sehr respektlos Frauen/Mädchen gegenüber einfach nur weil wir dieses Geschlecht sind. Da in meiner Klasse überwiegend Moslems sind und nur höchstens 2 deutsche, geht meine Stimme an die Moslems.

Außerdem wurde ich schon mehrmals von Typen draußen diskriminiert die ein Türkisches/Albanisches Erscheinungsbild haben.

Ps: Ich bin 15 Jahre alt.

Nazgul89
Beitragsersteller

Das tut mir sehr sehr leid. Wünsch dir viel Durchsetzungvermögen und Kampfgeist. Am besten lässt du dir einen Pelz auf den Zähnen wachsen .