Ist das Patriarchat echt?

6 Antworten

„Das Patriarchat beschreibt laut verschiedener Gesellschaftstheorien ein (vaterrechtliches) System sozialer Beziehungen, Werte, Normen und Verhaltensmuster, die vorwiegend von Männern geprägt sind und eine bevorzugte Stellung von Männern begünstigen.“

Es gibt sehr viele solcher Gesellschaften - mit mehr, oder weniger starker Ausprägung.( In islamischen Ländern ist dies Teil der Kultur/Ideologie).

In Deutschland ist die Diskriminierung der Frau jedoch gesetzlich verboten. Dies funktioniert ja auch meist, die Frau ist emanzipiert (wenn sie es will), Mann und Frau sind vor dem Gesetz gleich.

Klar gibt s auch bei uns Chauvis/Machos, die damit individuell nicht klar kommen…dies sehe ich als psychische Störung im Charakter.

Das stimmt tatsächlich. Das Patriarchat ist weiterhin in den Köpfen der mehrheitlichen Weltbevölkerung verankert, inklusive Deutschland.

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 22:02

Schrecklich ist das, dachte wir sind hier in einem freien Land mit Menschenrechten und Grundgesetz

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 22:09
@adelaide196970

Ja, das ist echt mies. Überall muss man aufpassen auf der Straße, dass dich keiner anquasselt und selbst wenn: wag dich nicht die Person zu ignorieren oder Nein zu sagen, sonst bist du eine Schl@mpe

Nicht mehr so stark. Zumindest in Deutschland ist es viel weniger ausgeprägt als zB im Früher. Es gibt aber noch viele Länder wo Frauen unterdrückt werden.

In Deutschland nicht ganz so, aber ja, die gesamte Welt ist ein Patriarchat.