Amen oder Amin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nun mal nur die Sprache. Beide Varianten sind richtig. Im Arabischen gibt es kein E.

Ich kann auch nicht sagen: Was ist richtig: Karte oder Card? Es sind beide richtig. Es sind nur unterschiedliche Sprachen.

Wir Muslime bevorzugen eben die arabische Variante, da Arabisch die Sprache des Korans ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ser999
Beitragsersteller

Herzlichen Dank. :)

Müsste man auch sehen,welche Länder in der Geschichte moslemisch/christlich besetzt/erobert wurden,dann ist in der Kultur immer noch etwas zu finden. Siehe Portugal/Spanien durch die Mauren.
Hauptsache,es hat nichts mit Idi Amin zu tun.

Bruder das ist eigentlich beides gleich, es wird nur anders geachriben aber die Bedeutung ist das selbe

ser999
Beitragsersteller

Danke

Die Bedeutung ist in beiden Fällen die selbe. Man beendet damit das Gebet mit der Bitte an Gott, das Gebet anzunehmen.

Das Wort "Amen" kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "sich fest machen".

Man festigt also sein Gebet.

Wie es letztlich ausgesprochen wird, ist schlicht sprachabhängig.

ser999
Beitragsersteller

Danke, also können Muslime eigentlich auch Amen sagen?

profanity  04.08.2020, 14:42
@ser999

Natürlich. Wenn's dir Spaß macht, kannst du sagen, was du willst. Es wird ohnehin von niemandem gehört.

ser999
Beitragsersteller
@profanity
Es wird ohnehin von niemandem gehört.

Doch, von Gott.

profanity  04.08.2020, 14:44
@ser999

Dafür müsste es erstmal einen geben. Bewiesen ist das natürlich nicht. Solange du an einen Gott glauben möchtest, kannst du das natürlich machen.

Unterschiedliche Sprachen, unterschiedliche Wörter.

ser999
Beitragsersteller

Hmm, aber Muslime sagen doch auch immer Amin.

ggerd  04.08.2020, 14:37
@ser999

Wieso sagt der "Engländer" dog, der "Deutsche" aber Hund?

Tja...andere Sprache.