Französische Grammatik?

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Im Deutschen ist es der zu-Infinitiv, im Französischen der reine Infinitiv und im Englischen die continuous-Form oder der zu-Infinitv:

  • Ich liebe es, mit meinen Freunden eine Party zu machen.
  • J'aime faire une/la fête avec mes amis.
  • I love having a party with my friends. / I love to have a party with my friends.

Der restliche Text:

  • J'ai parlé avec Luke. Il vient chez moi ce week-end./ Il vient passer le week-end chez moi.
  • Ich habe mit Luke gesprochen. Er kommt dieses/an diesem/am Wochenende zu mir. / Er verbringt das Wochenende bei mir.
Matheeee01379
Fragesteller

Vielen Dank 🤩

spanferkel14  09.03.2024, 19:12
@Matheeee01379

De rien.

Der Junge kann natürlich auch Luc oder Lucas heißen. Keine Ahnung, weshalb ich Luke genommen habe - vielleicht hatte ich Lucky Luke im Kopf.😉

oder

J'ai parlé avec Lukas. Il va passer le weekend chez moi.

Das ist konjugiert, es sind verschiedene Zeiten (wie im Deutschen auch)

j'ai parlé - ich habe gesprochen

j'adore faire - ich liebe es zu machen

Matheeee01379
Fragesteller

Ja stimmt. Ich muss aufpassen das ich im Präsens bleibe. Danke

j'aime faire .... / j'adore faire

Du kannst nur ein konjugiertes Verb haben (wie im Deutschen übrigens auch).

---------------------------------------------

Den Satz darüber kannst du nicht vergleichen. "parlé" ist kein konjugiertes Verb, sondern das Partizip des Verbs "parler". Wenn du den Apostroph nicht weggelassen hättest, wäre es dir wahrscheinlich aufgefallen.

Es handelt sich hier um das Passé composé. (Im anderen Beispiel hattest du einen Satz im Präsens.)

j'ai parlé = ich habe gesprochen

Matheeee01379
Fragesteller

Ah ok danke. Damit kann ich weiter verbessern. Ich habe nämlich gerade erst französisch angefangen und wollte versuchen eigene Sätze zu bilden, um den Satzbau etwas zu üben.

adabei  08.03.2024, 22:46
@Matheeee01379

Habt ihr das passé composé dann überhaupt schon durchgenommen, wenn du erst mit Französisch angefangen hast?

Matheeee01379
Fragesteller
@adabei

Nein noch nicht. Hatte nicht darüber nachgedacht wo ich mir den Satz als Beispiel genommen habe

Matheeee01379
Fragesteller

Ah ok dann mache das wieder Sinn, Dankeschön ☺️