Objektpronomen im Französischen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise steht das Objektpronomen vor dem konjugierten Verb, z. B.:

Ich sehe sie ‒ Je la vois.
Ich leihe ihm mein Buch ‒ Je lui prête mon livre.

Du aber hast Dir jetzt einen Sonderfall herausgepickt: In Deinem Satz kommt nämlich zusätzlich zu dem Vollverb »faire« auch noch das Hilfsverb »devoir« hinzu. Und DANN… ist es nämlich anders. Dann rutscht das Objektpronomen weiter nach hinten, nämlich vor den Infinitiv. Das heißt, dass in diesem Falle also Dein zweiter Vorschlag richtig ist: Je dois les faire. Von diesen Hilfsverben gibt es insbesondere

  • aimer [faire qch.]
  • devoir [faire qch.]
  • pouvoir [faire qch.]
  • savoir [faire qch.]

(Ich vermute gerade, dass in diese Liste alle Verben gehören, die konstruiert werden mit direktem Anschluss, also nach dem Muster »[Verb] + qch«. Aber das müsste ich noch mal genau überprüfen.)

Jedenfalls: Weil »aimer« in dieser Reihe ebenfalls vorkommt, ist also Deine Vermutung richtig: J’aime le / la / les manger. (Aber… was sollte man denn auch sonst mit damit machen, wenn nicht essen…?! Insofern ist der Satz etwas seltsam. Aber zum formalen Verstehen, wie es den Objektpronomen gemacht wird, ist er natürlich gut.)

Liebe Grüße!
Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...
qnrsbx
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Hahah den Satz “J’aime les mange” habe ich mir schnell ausgedacht. Ich meinte mit “les” irgendein Essen, dass dann mit den Objektpronomen ersetzt wird. Übersetzt dachte ich würde der Satz in ungefähr so lauten “Ich mag es sie zu essen” also das man zum Beispiel “Nüsse” mit “sie” ersetzen kann, aber kann auch einfach daran liegen, dass mein Französisch noch sehr schlecht ist. Vielen Dank nochmal für deine hilfreiche Antwort, die mir wirklich sehr weitergeholfen hat! Gute Nacht