Französische Artikel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das ist so: le, la und les sind die normalen bestimmten Artikel. Die verwendet man wie im Deutschen (so etwa) zum Beispiel aber auch nach aimer und détester.

De l', de la, du und des sind die eigentlichen Teilungsartikel. Die bestehen aus de und le/la und heißen entweder so viel wie "von dem" oder "aus dem". Außerdem stehen sie nach Mengenangaben, mit einer unbestimmten Menge (Etwa "Il faut encore du sucre.") und des ist auch der Plural von un/une.

Au/à l'/à la/aux heißt "zu dem" und steht bei einem indirekten Objekt (Je demande au prof.)

So mal als kurze Übersicht, hilft das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jiyansiuuu
Fragesteller

Klar hilft das! VIELEN DANKK🤙🏻