Französisch oder Spanisch was ist leichter und was wird man öfter gebrauchen?

16 Antworten

ich persönlich finde Spanisch toll & auch nicht schwer, das ist aber Ansichtssache. Ne Freundin z.B. ärgert sich total, dass sie nicht Franze weitergemacht hat. Häufig ist es auch so, dass man viele Wörter etc. dann mit dem Französischen verwechselt, also wenn du vorher Franze gemacht hast :)

Ich würde Französisch nehmen.Ich selber habe auch Französisch genommen.Die Sprache zu lernen ist toll.In Frankreich kann man sich super verständigen.

Spanisch ist weiter verbreitet, aber französisch ist eine edle Sprache und wird oft als "Sprache der Kunst" bezeichnet. Wenn ich du wäre, würde ich mit dem einfacheren Spanisch anfangen, und in der 9. als 3 Fremdsprache französisch wählen. Ich persönlich nehme Latein-Unterricht und mit Abschluss diesem fallem einen die oben genannten Sprachen wesentlich leichter.

kencoolman
Fragesteller

An meine Schule gibt es kein Latein aber trotzdem Danke

französisch. Ist irgendwie auch so eine weltsprache, die mehr verbreitet ist als spanisch. Und frankreich ist mega schön, und die sprache;) gut ist auch, wenn du später mal irgendwo anders in europa studieren willst, und zb nach frankreich gehst, kannst du die sprache gut;)

Kickflip99  20.02.2016, 20:00

Es sprechen weltweit doppelt so viele Leute spanisch wie französisch, nämlich geschätzt über 600 Millionen.

adabei  20.02.2016, 20:05
@Kickflip99

Die Bedeutung einer Sprache hängt nicht allein von der Anzahl ihrer Sprecher ab.

mambero  20.02.2016, 21:11
@adabei

Ok, dann sieh dir mal die Forbes-Liste an (Nr. 1 Amancio Ortega, noch vor Bill Gates, gefolgt von Carlos Sims, Mexikaner). Dann willst du mir sagen, dass Mali oder sonst welche Länder wichtiger wären als Mexiko, Argentinien oder Venezuela (letzteren 2 mit den größten Erdölvorkommen der Neuzeit)? In 2 Jahrzehnten wird die USA das Land mit den meisten Spanischsprechern sein, wenn lt. Studien dann bis zu 100 Millionen US-Bürger Spanisch sprechen. Ich denke, dass spanischsprachige Länder auch viel Gewicht haben. Sieh dich auch mal in der deutschen Wirtschaft um: Handyanbieter o2 (span. Telefónica) ist vorne dabei, ACS (Spanien) hat die deutsche Parade-Baufirma Hochtief aufgekauft, Banco Santander ist Deutschlands größte Konsumerbank (während die Deutsche Bank nur noch in Skandalen verwickelt ist). Das spricht alles eine deutliche Sprache.

gadus  20.02.2016, 20:03

Spanisch liegt einen Platz VOR Franzoesisch. Quelle:http://www.weltsprachen.net/   LG  gadus

mambero  20.02.2016, 21:12
@Majasoon

Wo genau kommt Französisch mehr vor? In Frankreich? O.k.... Im internationalen Handel jedenfalls nicht.

ZombieNation  21.02.2016, 19:43
@mambero

Kanada, Nord-, Zentralafrika und Madagaskar, Belgien, Schweiz und vereinzelt in Ostasien und Ozeanien. Das ist doch auch was.

Die Aussprache ist beim Französischen das A vom O! Wenn man das nicht drauf hat, dann ist eigentlich schon alles verloren.

Spanisch hat im Gegensatz zu Französisch eine viel einfachere Aussprache. Jedoch sind die Vokabeln im Spanischen etwas schwieriger, da vieles so ähnlich klingt.

Die Grammatik ist aber gleich schwer.