Französisch oder Latein?

6 Antworten

Nimm Latein, dann kannst du alles andere erschließen, hab ich auch gemacht, also neue Fremdsprache hab ich franz gewählt und da ich Latein auch schon kann ist es für mich einfacher.

Simbacherin1  26.09.2024, 15:40

Bei jeder weiteren Fremdsprache ist die nächste einfacher, wenn sie halbwegs verwandt ist.

Hallo,

auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist,

Spanisch als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat,

und Latein eine 'tote Sprache ist, das Latinum aber dennoch für manche Studiengänge gebraucht wird, bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Sinnvoller als danach zu entscheiden, welche Sprache vermeintlich am einfachsten zu lernen und/oder zu sprechen ist, ist es folgende Punkte in die

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- Machst du gerne in Frankreich oder anderen französischsprachigen Ländern Urlaub?

 - Hast du Beziehungen zu, Freunde oder Verwandtschaft in Frankreich?

 - Schlägt dein Herz für Frankreich oder ein anderes französischsprachiges Land?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Meiner Erfahrung nach, kommt es A auf deine Stärken und Interessen an, B wie lange du das Fach dann hättest. Ich hab mich zb.für Latein entschieden, weil meine Stärken auf dem Auswendiglernen basieren, dh. jeder Vokabel Test 1 und in Latein braucht man für den Anfang nur Vokabeln und einfache Grammatik, die man sich teilweise erschließen kann. Es war mein Lieblingsfach und ich war so froh über meine Entscheidung, denn die aus dem Französisch Kurs hatten schon ihre mündlichen Prüfungen, sollten selber Texte schreiben und hatten immer diese ´ Dinger über ihren Wörter, die sie lernen mussten. In Latein übersetzt man lediglich von Latein auf Deutsch und dazu bisschen spannende römische Geschichte.

Nach 3 Jahren Latein gings dann ab…Das 4.Jahr fingen wir mit Lektüren an. Der ganze Kurs fing an unter zu gehen. Cäsar. So viel Grammatik, dass niemand mehr nen Überblick hat. Vokabeln? Nicht mehr wichtig, es gibt ein Wörterbuch. ES IST REINE GRAMMATIK. Und was tat ich? Ich entschied mich dazu mein großes Latinum zu absolvieren (was man heutzutage eh nicht mehr braucht in den meisten Fällen) und nun steh ich hier. 11 Klasse, Ovid Gedichte analysieren auf Latein, obwohl ich nicht mal die Texte übersetzen kann und von einer 1 auf 4 gerutscht bin ( bei 90% der Schülern der selbe Fall), während die Franzosen ihre B1 Prüfung abgeschlossen haben, und sich schon grob verständigen können.

Fazit: Ich würde Latein wählen, da der Anfang so schön einfach ist und nach 3 Jahren einfach abwählen.

Vom Schwierigkeitsgrad her sind beide vergleichbar.

Wenn dir Englisch einigermaßen leicht gefallen ist, würde ich dir zu Französisch raten.

Somit hast du zumindest eine weitere gesprochene Fremdsprache, mit der du im Urlaub und eventuell auch in deinem späteren Beruf etwas anfangen kannst.

Hi, also ich bin jetzt in der 9.Klasse und hab seit diesem Schuljahr Latein. Hab allerdings schon seit der 7.Klasse Französisch, weil es keine Wahl gab. Für mich ist der französisch Unterricht im Moment viel zu einfach, während die anderen kaum mitkommen, genauso in Latein, also bin ich wahrscheinlich kein gutes Maß. Aber ich würde dir trotzdem Latein empfehlen, denn du kannst dir wirklich viele Wörter aus anderen Sprachen mit Latein herleiten. Auch im Deutschen oder im Englischen. Und sobald du 4 Jahre Latein Unterricht gemacht hast bekommst du dein Latinum, dafür musst du nicht mal eine extra Prüfung machen. Also zumindest ist das an unserer Schule so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung