Wie viele Klauseln hat man im Gymnasium (österreich)?

Kuhlmann26  12.06.2022, 10:36

Wenn Du nicht nur Antworten von Österreichern haben möchtest, solltest Du erklären, was eine Klausel ist.

allyvie
Fragesteller

Wenn man eine 5 im zeugnis hat, muss man km herbst eine prüfung machen, als ich in der 6. war habe ich diese nicht geschafft und die berechtigung bekommen aufzusteigen (klausel)

1 Antwort

Hey!

Diese Klausel ist ja wenn ichs richtig verstehe die Möglichkeit aufzusteigen (trotz einer 5), wenn die Klassenkonferenz beschließt dass man geeignet ist. Das sollte dann theoretisch unendlich oft gehen:

(2) Ein Schüler ist ferner zum Aufsteigen in die nächsthöhere Schulstufe berechtigt, wenn das Jahreszeugnis zwar in einem Pflichtgegenstand die Note „Nicht genügend“ enthält, aber
...
c) die Klassenkonferenz feststellt, daß der Schüler auf Grund seiner Leistungen in den übrigen Pflichtgegenständen die Voraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme am Unterricht der nächsthöheren Schulstufe im Hinblick auf die Aufgabe der betreffenden Schulart aufweist

https://www.jusline.at/gesetz/schug/paragraf/25

Ansonsten fragst du da am besten deine Lehrer, wie das genau aussieht :)

Woher ich das weiß:Recherche