Französisch bestimmter und unbestimmter Artikel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmter Artikel:

Wenn du im Deutschen einen bestimmten Artikel (der/die/das) benutzt, dann tust du das normalerweise auch im Französischen.

Le restaurant est grand. = Das Restaurant ist groß.

La maison est petit. = Das Haus ist klein.

Les enfants ne sont pas à la maison. = Die Kinder sind nicht zu Hause.

Die sprichst also von einem bestimmten Restaurant, von einem bestimmten Haus, von bestimmten Kindern.

Unterschied zum Deutschen:

Wenn wir im Deutschen von generellen Vorlieben oder Abneigungen sprechen, verwenden wir gar keinen Artikel. Im Französischen wird hier der Artikel als eine Art "genereller" Artikel verwendet.

Ich mag Bier. = J'aime la bière.

Unbestimmter Artikel:

Die unbestimmten Artikel un und une verwendest du wie den unbestimmten Artikel um Deutschen (ein/eine).

J'ai un portable. = Ich habe ein Handy.

Nous avons une grande maison. = Wir haben ein großes Haus.

Anders also im Deutschen gibt es im Französischen auch einen unbestimmten Artikel im Plural (für unbestimmte Mengen). Im Deutschen verwenden wir hier gar keinen Artikel.

Vous avez des cartes postales? = Habt ihr Postkarten?

(aber: Vous avez les cartes postales? = Habt ihr die Pastkarten?)

adabei  02.12.2012, 14:01

Merci. :-))

Die Fragen zu den Artikeln habe ich dir beantwortet. Die Antworten zu deinen übrigen Fragen findest du z.B. in der Antwort von Isebil.

Die Übersetzung des Satzes "Sie sind neu." hängt natürlich davon ab, ob die Sachen, über die du sprichst männlich oder weiblich sind.

Les sacs sont nouveaux. >> Ils sont nouveaux.

Les chaussures sont nouvelles. >> Elles sont nouvelles.

Zeitangaben:

Ja, du kannst sie an den Anfang oder auch ans Ende eines Satzes stellen. (siehe Ilsebil)

Wenn du von einer bestimmten Sache sprichst, dann benutzt du den bestimmten Artikel, z.B. "La maison, dans laquelle habitent mes parents se trouve près de Hambourg".....wenn du sagen willst, dass deine Eltern sich ein Haus kaufen wollen, dann sagst du " mes parents sont en train d'acheter une maison (also unbestimmer Artikel, da es sich ja noch nicht um ein bestimmtes Haus handelt.....wenn du auf deine neuen Stöckelschuhe (les chaussures à talons aiguilles) hinweisen möchtest, dann sagst du "Elles sont nouvelles" (mit "s" am Ende)...Zeitangaben kannst du am Ende oder am Anfang eines Satzes nennen, z.B. gestern war ich im Kino: "Hier j'étais au cinéma........oder..." J'étais au cinéma hier soir"

Ich kann dir die erste Frage beantworten, beid den anderen zwei bin ich mir nicht sicher also werde ich es mal nicht machen will dich ja nicht dureinander bringen. Alo den bestimmten Artikel gibst du an wenn du etwas betonst z..B. le test also DER Test. Wenn du aber un test schreibst sagts du ein Test das heist es ist nur irgendeiner, bzw. er ist nicht wichtig.

Hoffe das hat dir gehofen LG Nano

also du benutz den unbestimmten artikel wenn du sagst: jana ist in einem cafe in berlin und den bestimmten wenn du sagen willst: jana ist in dem cafe, wo hubert arbeitet, also einmal ist es ganz genau spezifiziert und einmal ist es irgendeines ;) ich hab noch nicht mal französisch :D