Französisch Unbestimmte und Bestimmte Artikel

10 Antworten

Wie schon ausreichend erklärt wurde, heißt un livre ein Buch, ist also ein unbestimmter Artikel. Welchen Artikel (der, die das bzw. un, une) zu welchem Substantiv gehört, muss man leider lernen, weil das französiche Geschlecht nicht zwangsläufig dem deutschen entspricht.

Die unbekannten Mehrzahlartikel sind auf französisch des', während sie im Deutschen gar nicht auftauchen. => des livres - - Bücher.

à + bestimmter Artikel wird im Falle eines Dativs (Frage wem?) angewandt.

=> Je donne le livre au (= à le) professeur.

=> Je donne les bonbons aux (=à les) enfants.

=> Je donne le cadeau à la dame (à la bleibt so)

à la ist für weibliche worte in der einzahl, au ist für männliche worte in der einzahl, aux ist für männliche und weibliche worte in der mehrzahl

Moment. im Deutschen hast du ein eine und in der Mehrzahl keinen Artikel. In F hast du "un", "une" und in der Mehrzahl "des". Dass die Artikel nicht immer die gleichen wie im Deutschen sind, ist halt die Eigenart einer SPrache. Die Artikel resp. was männlich und weiblich ist, musst du halt lernen. Ein Heft heisst übrigens un cahier, ein Buch ist un livre, une livre gibt es auch, das heisst aber dann ein Pfund. und die Mehrzahl ist halt des livres

un (ein) une (eine) = unbestimmter Artikel Ich versteh deine Heft - Frage nicht ganz. Man schreibt un livre, weil livre maskulin (männlich) ist (le livre). Der Plural (die Hefte) heißt les livres. Im französischen sind Hefte nämlich nicht weiblich, sondern männlich.

le und la ist der bestimmte Artikel, also der, die, das (obwohl man in französisch kein das hat, es gibt nur der und die). Wenn du zB sagst "das Heft", sagst du "le livre". Welches Wort männlich und welches weiblich ist, muss man leider einfach als Vokabel auswendig lernen. Vor Vokalen (a e i o u) wird le oder la zu l´ verkürzt.

http://www.lern-online.net/franzoesisch/schreiben/grammatik/

un und une ist der unbestimmte Artikel und meint ein, eine oder eines.

aux ist die verkürzung von á les. les ist der bestimmte Plural.

Ich such mal eine gute internetseite dazu, die kann dir sicher mehr helfen ;)

Ich1504  26.11.2011, 20:02

den link hab ich grad hinzugefügt hoffe die hilft ein bisschen