Richtige Satzbildung (Französisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. La mère de James a perdu son travail à Paris.
  2. Elle a vu une annonce dans le journal.
  3. Elle a écrit une lettre.
  4. Elle est allée à Valence.
  5. Elle a parlé à ses nouveaux collègues.
  6. Elle est retournée à Paris.
  7. Elle a discuté avec son fils.
  8. Ils ont déménagé à Valence.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Etienne07
Fragesteller

Wird 8. nicht sogar „Ils ont déménagés à Valence“ geschrieben, wegen mehrzahl? Oder denke ich da falsch?

LottaKirsch  18.01.2022, 22:02
@Etienne07

Nein, das Passé composé wird doch mit avoir gebildet und es steht kein direktes Objekt vor dem Verb. Deswegen keine Angleichung.

Das ist dasselbe Prinzip wie bei nous avons pris, vous avez écrit, ils ont eu, elles ont fait.

DaKaBo  18.01.2022, 22:04
@Etienne07
Oder denke ich da falsch?

Ja, falsch. "Déménager" wird mit avoir gebildet.

LottaKirsch  20.01.2022, 21:32

Danke für den Stern! 🍒

Alle sind richtig,aber Nummer 1 ist glaub ich falsch.Es klingt so deutsch,keine Ahnung google mal aber glaube 1 ist falsch.

DaKaBo  18.01.2022, 22:05
Alle sind richtig

Nein...