Französisch?

1 Antwort

Die meisten Verneinungen als Klammerfunktion.

Il n'a rien vu.

Elle ne verra plus jamais ses amis.

bis auf ne ... personne bzw. Personne ne ...

Il n'a vu personne.

Personne n'était là.

und manchmal ne ... que

Elle ne sera heureuse que si elle accepte de s'ouvrir aux autres.

aber Elle n'a que 20 ans.

Vfvfjmj
Fragesteller

Das meine ich gar nicht, sondern warum zum Beispiel bei ne…plus jamais erst plus und dann jamais steht? Und warum nicht andersrum? Trotzdem schonmal Danke.

ymarc  28.10.2023, 13:46
@Vfvfjmj

Das ist die normale Reihenfolge!

Je ne l'ai plus jamais vu(e).

Vfvfjmj
Fragesteller
@ymarc

Also ich muss diese ganzen Reihenfolgen aller Kombinationen auswendig lernen? Da gibt es keine Regel dazu oder Tricks?

ymarc  28.10.2023, 13:54
@Vfvfjmj

Die Verneinungen meistens als Klammerfunktion! Ausnahmen bestätigen die Regel! Man soll die Ausnahmen auswendig lernen. Übung macht den Meister!