Fraktionsdisziplin und Fraktionsparlament im Bundestag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist relativ simpel:

A) Politik funktioniert (leider) oft nach dem Motto "Wenn du bei X zustimmst, stimme ich bei Y zu". Wenn sich also beispielsweise SPD und FDP etwas versprechen, wäre es fatal, einzelne Abgeordnete würden dagegen stimmen.

Denn dann wären in Zukunft kaum noch Absprachen möglich. Man kann sich ja nur schwer verlassen.

B) die Parteien, die eine Regierung bilden, vereinbaren einen Koalitionsvertrag und schreiben da rein, was sie machen wollen.

Da Mehrheiten oft nur sehr dünn sind, könnten einzelne Abgeordnete das schnell zerstören, wenn sie sich nicht daran halten.

Der Fraktionszwang ist kein Gesetz. Jeder Abgeordnete darf immer so abstimmen, wie er es will und wie sein Gewissen es zulassen. Man kommt also nicht ins Gefängnis, wenn man anders abstimmt. Aber man ist dann ein Stinkstiefel. Einer, dem man nicht mehr viel vertraut.

Es gilt daher die "ungeschriebene Regel": Wenn sich eine Partei bzw. Fraktion einig ist bzw. Es die Mehrheit ist, dann sollten immer alle auch so abstimmen.

xubjan  09.05.2024, 16:58

Danke für den Stern

Ein besonderes Exemplar der Fraktionsdiziplin ist die FDP- Politikerin Strack-Zimmermann. Nachdem sie wochenlang vehement die Lieferung von Taurus-Systemen an die Ukraine gefordert hat, gab es eine von der CDU innitierte Abstimmung über diese Lieferung, sie stimmte dagegen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler