Fragestellung - Normalverteilung/Moivre Lapace?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz von Moivre-Laplace besagt, dass die Binomialverteilung mit wachsendem Stichprobenumfang gegen die Normalverteilung konvergiert. Dementsprechend kann die Binomialverteilung bei hinreichend großem Stichprobenumfang durch die (i.d.R. leichter zu berechnende) Normalverteilung abgeschätzt werden.

Vermutlich sollst du in der Aufgabe eine Binomialverteilung einmal durch Normalapproximation mit Moive-Laplace und einmal anders (z.B. explizit) berechnen.

derbob755
Beitragsersteller

Danke schon mal, approximieren habe ich schon mit dem Phi, aber was meinst du mit explizit? Ist das diese Formel mit 1 durch etwas und dann mit e hoch ...?

Willibergi  04.06.2021, 15:26
@derbob755

Mit explizit meinte ich tatsächlich explizit, d.h. händisches ausrechnen der ergebenden Summe. Was du vermutlich meinst, ist die Poisson-Approximation. Das wäre auch eine Möglichkeit.