Kein laplace Experiment berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt darauf an, was über das Zufallsexperiment bekannt ist, zum Beispiel die Größe der Sektoren. Vielleicht hast du ein Beispiel da, an dem man die Sache konkret ausprobieren könnte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Johanna228
Beitragsersteller

Hier sind vier verschiedene Farben, Blau, gelb, grün und lila. Da sind auch prozent Angaben drinne. Blau ist 42% gelb 38% grün 13% und lila 7%. Es geht halt um Blutgruppen zb wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die erste Person Blutgruppe blau und die zweite Blutgruppe grün hat.

PhotonX  04.06.2022, 15:20
@Johanna228

Das klingt doch so, als könnte man hier mit einem Baumdiagramm und den Pfadregeln arbeiten. Weißt du noch, wie man die Wahrscheinlichkeiten entlang eines Pfads verrechnet, um die Gesamtwahrscheinlichkeit für eine Abfolge von Ergebnissen zu bekommen?

Johanna228
Beitragsersteller
@PhotonX

Das man wenn man zb grün grün hat, 38/100 mal 38/100 nimmt. Und so auch grün mal blau oder eine andere Farbe. So hat es mir meine Lehrerin beigebracht.

PhotonX  04.06.2022, 15:27
@Johanna228

Ganz genau, super! Und weißt du auch, wie du das hier anwenden und die Wahrscheinlichkeit für (blau; grün) berechnen kannst?

Johanna228
Beitragsersteller
@PhotonX

42/100 mal 13/100. Bin mir nicht sicher, da die Sektoren verschiedene Größen haben.

Johanna228
Beitragsersteller
@PhotonX

Wirklich? Also muss ich, wenn ich zb den prozent nicht gegeben habe, es berechnen und weiter rechnen?

PhotonX  04.06.2022, 15:33
@Johanna228

Genau, wenn du die Wahrscheinlichkeiten der möglichen Ergebnisse nicht direkt gegeben hast, musst du sie irgendwie aus den gegebenen Angaben berechnen, danach kannst du sie wie gewohnt verrechnen, um die Wahrscheinlichkeit für so ein zusammengesetztes Ergebnis wie (blau; grün) zu berechnen.

PhotonX  04.06.2022, 15:35
@Johanna228

Das freut mich sehr, viel Spaß dir noch beim Rechnen! :)

dann gibts halt unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten

Winkel des Sektors durch 360° * 100% ist die Wahrscheinlichkeit eines Sektors mit einem bestimmten Winkel

ein Viertelkreis hat die Wahrscheinlichkeit 1/4 oder 25%

ein Kreissektor mit 60° hat die Wahrscheinlichkeit 1/6 oder 16,7%

...

die Summe der Wahrscheinlichkeiten aller Sektoren eines Kreises ergibt 1 bzw. 100%