Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit, dass etwas "mehr als 25 mal" eintrifft?

2 Antworten

Hallo,

Du brauchst die Summenfunktion der Binomialverteilung, die jeder Taschenrechner mit Statistikfunktionen beherrscht.

n=25000, k=25 und p=0,001 eingeben und das Ergebnis von 1 abziehen.

So bekommst Du die Wahrscheinlichkeit dafür, daß mehr als 25 Angriffe stattfinden, denn die Wahrscheinlichkeit dafür, daß zwischen 0 und 25 Angriffen stattfinden, hast Du ja von der Wahrscheinlichkeit, daß zwischen 0 und 25000 Angriffen stattfinden (natürlich gleich 1, weil irgendeine Zahl zwischen 0 und 25000 Angriffen muß es ja geben) abgezogen hast.

Übrig bleibt die Wahrscheinlichkeit für alle möglichen Anzahlen von Angriffen zwischen 26 und 25000.

Herzliche Grüße,

Willy

Dein Ansatz ist falsch, denn es ist ja nicht nach weniger, sondern nach mehr gefragt.

Sei X:= Anzahl der Angriffe

P(X>25) = P(X >=26) = 1 - P(X<=25)

Taschenrechner nehmen und ausrechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.