Fragen zur Mostherstellung (beschreibung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Most herstellung brauchst Du keine Hefe. Die nimmt man zur Weinherstellung. Zucker mußt Du abschmecken, wie süß Du es haben willst. Ich schätze mal für Most durchschn. 1/2 Paket. Reiner Apfelsaft besteht nur aus dem Saft der Äpfel. Du kannst ihn aber mit Wasser verdünnen, was wieder Geschmacksache ist.

gravitie
Beitragsersteller

wird durch mehr zucker nicht auch der alkoholanteil mehr ? (wär gut :P ) und durch die hefe gährt der saft doch schneller...

wolschi  10.11.2010, 19:15
@gravitie

Most ist kein Alkohol, sondern Saft. Wenn Du natürlich Wein herstellen willst, brauchst Du auch Gärhefe und Wasser. Du hast Recht, durch den Zucker gärt es schneller und länger. Wenn man aber zuviel Zucker nimmt, wird der Wein zu süß. Kommt drauf an, was Dir schmeckt. Man muß nicht unbedingt Gärhefe nehmen, es geht auch ganz Normale. Die Gärhefen, die es in bestimmten Drogerien zu kaufen gibt sind teurer, haben aber bestimmten Geschmack, bzw. der Wein bekommt dadurch best. Geschmack.

Kein Zucker, Hefemenge ist unkritisch, denn die vermehrt sich sowieso stark. Es muss nur mehr als die von Natur aus enthaltene wilde Hefe sein. Gekaufter Apfelsaft enthält keine. Ein Esslöffel voll reicht in jedem Fall.

Auf 10 liter Saft ca 500 Gramm Zucker 2 Gramm Nährsalz und eine Portion Weinhefe,Steinberger passt da ganz gut.Das ist allerdings der Start für Wein.

LG Sikas

Zeawas!

Bei uns in Vorarlberg wird traditionell einfach nur das Mostobst gemaischt, die Maische gepresst und der Süßmost dann in die Fässer abgefüllt. Kein Zucker, keine Hefe, nichts.

Spätestens um Weihnachten hat man dann bester Saurer Hausmost. Den kann man dann noch verdünnen und spritzen nach Belieben.

Viel Spaß und an Schööna,

LG, ein Vorarlberger