Wie berechnet man den Druck bei einem Wagenheber?

1 Antwort

Größenordnung:

1/4 * Masse * Erdbeschleunigung = Kraft auf einen Reifen bzw. dann auf den Wagenheber

(wenn der Wagen gerade waagerecht steht, dann kann man das Rad aber noch nicht abnehmen)

(stimmt nicht wirklich, auf die Räder näher am Motor wirkt eine größere Kraft als die mittlere)

Druck = Kraft / Fläche

Kraft: siehe oben

Fläche= pi * Radius^2 (Radius des Hubkolbens)

Wenn die Ecke des Autos höher ist als die anderen Ecken, ist die Kraft und damit der Druck hier deutlich größer als beim entsprechenden Rad auf der anderen Seite

D. h. für die Aufgabe brauchen wir noch

  • Lage des Schwerpunktes relativ zum Rad
  • "Durchhängen" des Rades bei Verlust des Straßenkontakts
  • Höhe des Schwerpunktes über der Straße (um die Schräglage zu berücksichtigen)
  • Federkonstanten der Radfederungen
  • Abstand des Auflagepunktes für den Wagenheber vom Auflagepunkt des Rades (nach vorn/hinten und nach innen/außen)
  • ggf. weitere Unbekannte
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Rockuser  19.12.2017, 15:22

Naja, 1/4 der Gesamtmasse passt aber auch nicht. Mir ist schon Klar, das man nicht das ganze Auto anhebt, aber die Kraft um ein Rad anzuheben, ist bei meinem Kombi Vorne mindestens doppelt so Hoch wie hinten.

PWolff  19.12.2017, 15:25
@Rockuser

Frontantrieb und Frontmotor, nehme ich an. Und hohe Zuladung hinten.

-----

Es geht hier ja auch darum, zu erraten, wie diese Aufgabe (ziemlich sicher Schule) gemeint ist.