Fragen zum Buch Momo von Michael Ende beantworten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sally372,

in 'Momo' stellt sich Zeit durch die Stunden-Blumen dar, die neu entstehen, nach besagter Stunde wieder verblühen und somit unwiederbringlich verloren sind.

Diese Unwiederbringlichkeit spiegelt sich auch in HAWKINGs Erklärung des thermodynamischen Zeitpfeils wieder: Das Wachstum von Entropie ("Unordnung") in einem geschlossenen System respektive im Universum als Ganzem ist unumkehrbar.

Allerdings ist in 'Momo' Zeit etwas zum einen höchst Individuelles und zweitens etwas Lebendiges, das auch getötet werden kann- dies ist genau das, was die Zeitdiebe tun, wenn sie aus gestohlenen Stunden-Blumen ihre Zigarren herstellen und rauchen.

Dass der Erzähler ein auktorialer ist, ein sog. allwissender Erzähler, ergibt sich daraus, dass er nicht etwa alles aus der Perspektive einer Person wie z.B. Momo erzählt, sondern verschiedene gleichzeitige Erzählstränge aus verschiedenen Perspektiven erzählt, z.B. mal von Fusi, dem Friseur, mal von Gigi und mal von Beppo Straßenkehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SlowPhil  23.06.2024, 13:26

Vielen Dank für den Stern!

Habe ihn erst jetzt gesehen.

Sally372
Beitragsersteller

Hey danke dir für die tollen Infos leider war ich den ganzen Monat nicht aktiv, da ich Probleme mit meiner E-Mail hatte und habe erst jetzt deine Antwort gesehen. :)

Halbrecht  06.05.2020, 14:28

und wie immer : viele Fragesteller wissen die Schätze , die User ihnen schenken, nicht zu schätzen .............

SlowPhil  06.05.2020, 18:31
@Halbrecht

Warten wir es ab. Möglich natürlich, dass die Erklärung zu spät kam und der FS nicht mehr geholfen hat, aber vielleicht ist diese nur im Moment GF-inaktiv.