"Gruseligster" Stephen King Roman?

13 Antworten

Hi,

meine ganz oberflächliche und garantiert unvollständige (weil ich es einfach nie im Kopf hab, wenn ich es brauche....) Reihenfolge wäre wohl diese:

  • ES
  • Shining
  • The Green Mile
  • Der Dunkle Turm
  • Christine
  • Friedhof der Kuscheltiere
  • Cujo
  • The Stand
  • Insomnia
  • Carrie

....und ich hab bestimmt wieder was ganz Wichtiges vergessen ^^

MfG

.......Misery fällt mir noch ein, da war ich - wie immer - auch mittendrin, statt nur dabei ;-)

MissDarcy  03.03.2012, 20:52

ist das dein ernst???? ES auf platz 1? und the green mile und der dunkle turm sind beides keine gruseligen bücher wie ich finde...

WhoreOfTime  07.03.2012, 14:52
@MissDarcy

Oha, dann solltest Du diese 9 Bücher aber dringend nochmal lesen, wenn Du schon ne Weile erwachsen bist, jede Menge andere Bücher gelesen und ne Familie hast ....in jedem einzelnen davon steckt das pure Grauen, manchmal so nah und real, das man es "riechen" kann!

Und......ich finde Clowns heute noch gruselig, denke bei grünlichem Linoleum sofort an Mr. Jingles und trage stets und ständig eine kleine Schildkröte mit mir rum, auf deren Preisschild 19 $ steht ^^

Also: Ja, das war ernst gemeint ;-) MfG

dirkbiker  20.03.2020, 20:57

Thema Green Mile war Super, Carrie auch kenne allerdings nur die Filme.

Aus meiner Sicht schreibt S.K. nicht gerade gruslige Sachen. Aber ich verstehe nicht warum jeder sagt Friedhof der Kuscheltiere sei der Horrorroman. Er ist langweilig! Und der Film ist richtig schlecht (da ist Dolores grusliger).

ich würde sagen, dass die romane von stephen king schon ziemlich gruselig sind, obwohl ich sie eher aufgrund des ganz besonderen stils und der fähigkeit kings, andere so in das geschehen einzubeziehen, dass man sich mittendrin fühlt, schätze. aber hast dus schonmal mit den kurzgeschichtenbänden versucht? die sind einsame klasse und sorgen -wie ich finde -noch mehr als die romane für schlaflose nächte. :) die kurzgeschichten Omi, schreckgespenst, graue masse, eine gute ehe, the big driver, popy, der affe... aaach ich könnte stundenlang weitermachen sind echt hammer. und ein roman, der mir die tränen in die augen getrieben hat war Das Monstrum - Tommyknockers. so skurril und fantastisch. und ziemlich lustig. king ist der king.

naja sooo richtig gruselig finde ich persönlich keines von Stephen King, Bücher allgemein können mir nicht wirklich Angst machen. Allerdings stimme ich dir mit Pet Sematary zu, das fand ich noch am nähesten dran.

Ich finde sowiso, dass das Genre "Horror" auf Bücher nicht wirklich anwendbar ist, ich habe mittlerweile ca 35-40 Bücher von SK gelesen und fand die meißten sehr spannend aber nicht wirklich angsteinflößend...

"Stark" ist auch wirklich sehr gut. Ich mag aber auch fast alles von King. Von den Kurzgeschichten solltest du mal "Der Straßenvirus zieht nach Norden" lesen. Die fand ich auch echt gruselig^^ Die findest du im Sammelband "Im Kabinett des Todes".