Warum muss hier ein Komma hin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die beiden Infinitivgruppen abtrennen durch Kommas, musst es hier nicht.. Diese "Kannregelung" steht Im Duden unter Regel K 116. In Regel K 117 stehen die Fälle, bei denen man die Infinitivgruppe abtrennen muss. Diese Fälle liegen hier nicht vor. Also: Du hast die Wahl. Ich würde sie setzen, weil sie "die Gliederung des Satzes deutlich machen"

Lenamania123
Beitragsersteller

Danke! Meine Lehrerin hat mir das im Aufsatz angestrichen, weil ich die Kommas vergessen habe. Jetzt muss ich eine Verbesserung machen und zu allen Fehlern die Regel benennen.

Die Kommas, um die es geht habe ich markiert. Hinter "geht " müsste aus dem selben Grund auch ein Komma stehen. Der Satzteil "um die es geht" ist ein eingeschobener Nebensatz. Ein Einschub wir am Anfang und am Ende mit einem Komma vom Hauptsatz abgetrennt. Der Hauptsatz hätte auch ohne den Einschub einen Sinn: "Die Kommas habe ich markiert." LG

Hei Lenamania123, Fall 1) Ein erweiterter Infinitiv mit zu; Fall2 Ende des Infiinitiv-Nebensatzes; es folgt der Hauptsatz. Man erkennt es leichter, wenn man den Satz herumdreht: Caroline pflückt Blumen, während Joschi versucht, das Problem zu lösen. Fall 3) erweiterter Infinitiv mit zu . Und so. Grüße!

Bei den markierten Kommas werden hier immer Infinitivgruppen abgetrennt. Eine gute Informationsquelle zu den aktuellen deutschen Rechtschreibregeln (hier im Speziellen zu den Komma-Regeln Infinitivgruppen betreffend) findest u.a. hier:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html?MenuId=SpellingRules0732

Aus meiner Sicht ist im obigen Text keines der von dir markierten Kommas obligatorisch; bestenfalls greifen hier sog. kann-Regelungen, wonach Kommas sinnvollerweise dann gesetzt werden, wenn sie helfen, Missverständnissen vorzubeugen, sprich: den Text sinnvoll zu gliedern.

Ich persönlich würde die Kommas da auch setzen, aber wie gesagt, obligatorisch sind sie meiner Meinung nach nicht.

Muss man auch nicht, kann man aber. Das sind Infinitiv-Sätze mit zu.