Wurzeln im Aquarium färben das Wasser

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten lässt du dein AQ während der mehrwöchigen Einlaufzeit ganz und gar in Ruhe, damit sich das biologische System einfinden kann. Je mehr du störend immer wieder eingreifst, desto länger dauert es.

Ja, Wurzeln färben das Wasser und säuern dieses meist auch etwas an. Je nachdem, welche Fische du halten kannst und möchtest ist dies sogar ein sehr positiver Nebeneffekt und - z.B. bei Antennenwelsen - ist so eine Wurzel zwingend notwendig (da sie dieses Holz unbedingt für ihre Verdauung brauchen).

Die Färbung wird heller - aber eigentlich immer etwas bleiben - auch oft noch nach Jahren. Daran ändert auch ein Auskochen etc. nichts - denn das ist nun einmal "Natur"!!

Man kann diese leichte Gelbfärbung natürlich mit einer Filterung über Aktivkohle wegfiltern - dazu würde ich aber nicht raten, da eine Filterung über Kohle niemals als Dauerlösung herhalten sollte und "böse" Nebeneffekte auftreten können.

Ein AQ sollte doch - so sehe ich es zumindest - einen kleinen Ausschnitt der Natur darstellen. Und in der Natur sind die Bäche, Flüsse und Seen in denen unsere Zierfische schwimmen, zwar meist glasklar, aber eben durch die Huminsäure der Wurzeln etc. auch leicht gelb bis braun eingefärbt.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo ischi1,

warum stellst Du denn schon wieder die selbe Frage, die ich Dir bereits umfassend beantwortet habe?

Wenn Du allem Anschein nach beratungsresistent bist, kann ich Dir auch nicht mehr weiter helfen!

Die Wurzel herauszunehmen war sicherlich kein Problem, doch dass Du jetzt in der Einlaufphase das Wasser gewechselt hast war schlecht!

Es ist ganz normal, dass Wurzeln das Wasser "färben" und wenn Dir das nicht gefällt, lasse die Wurzeln einfach draußen!

MfG

norina

ischi1
Beitragsersteller

Fragen kostet doch nix...... Und mehrere Meinungen sind sicherlich auch nicht schlecht. Letztendlich wollte ich nur herausfinden, ob die Färbung durch die Pumpe wieder verschwindet.

Aber trotzdem,

Herzlichen Dank für deine Antworten

Die Wurzeln gut abkochen.

Eine evtl. Färbung gibt sich mit der Zeit ...

ischi1
Beitragsersteller

Und geht die Färbung im Wasser von allein zurück?

Norina1603  28.04.2014, 10:46
@ischi1

Wenn Du die Wurzel draußen lässt, wird das Wasser mit jedem Wasserwechsel heller!

Da nützt Dir auch das auskochen nicht viel!

Doch lasse um Himmelswillen das Wasser jetzt in Ruhe, denn umso länger dauert die Einlaufphase! Der nächste Wasserwechsel ist erst in einigen Wochen fällig!