Frage zu Gedichtsanalyse BITTE HELFEN?

2 Antworten

Normalerweise ist es tatsächlich so, dass man erst das Gedicht zusammen fasst und dann mit der Analyse beginnt. Bei der Analyse kannst du es dir aussuchen ob du erst alle Stilmittel nennst und dann den Rest oder ob du Strophe für Strophe durchgehst und jede komplett durch analysierst und dann zur nächsten gehst. Am besten sprichst du es mit deiner Lehrkraft ab, aber die Zusammenfassung ist eigentlich getrennt vom Rest und solle nicht vermischt werden.

Es gibt keine allgemeingültige Regel, welche Vorgehensweise bei der Gedichtanalyse die beste ist. Beide Ansätze haben ihre Vorzüge und können je nach Gedicht und Analyseziel sinnvoll sein. Entscheidend ist, dass die Analyse eine genaue und umfassende Beschreibung des Gedichts liefert und die Intention des Dichters nachvollziehbar macht.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung