Unterschied zwischen Gedichtanalyse und Gedichtinterpretation?

2 Antworten

Die Begriffe werden leider in der Praxis häufig vermischt. Dabei gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, Klarheit zu schaffen. Die Analyse ist wie in der Chemie eine Zerlegung, in diesem Falle des Textes in alle wichtigen Bestandteile. Die Interpretation geht darüber hinaus und stellt Zusammenhänge zwischen dem Analyse, Ergebnis und anderen Dingen/Themen her.
Ausführlicher dargestellt ist das auf der folgenden Seite

https://textaussage.de/unterschied-analysieren-interpretieren

am besten bespricht man das mal mit der jeweiligen Lehrkraft. Vielleicht kann sie damit ja etwas anfangen und euch den Umgang mit Gedichten erleichtern.

Gedichtanalyse ist der Oberbegriff. In eine Gedichtanalyse gehört erstmal ein Einleitungssatz, dann eine Beschriebtung des Formalen Aufbaus (Metrum, Strophen, Verse,…) und einer Inhaltswiedergabe, anschließend die eigentliche Analyse mit Interpretation und ein kurzes Fazit.
Die Analyse beinhaltet nur, welche sprachlichen Mittel das Gedicht beihnhaltet(Metapher, Personifikation,…) unf was das Lyrische Ich mit den im Gedicht benannten Aspekten meint. Also versuchst du zu verstehen, was das lyrische ich sagen möchte und warum es diese sprachlichen Mittel verwendet. Also zum Beispiel, warum es eine Metapher verwendet.
Hier ist ein Link mit einer genaueren Erklärung der Analyse. Da sind auch Beispiele dabei: https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/textverstaendnis/gedichtanalyse/

Eine fertige Analyse habe ich bisher noch nicht gefunden…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung